Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bischof

Trauer im Bistum Passau und im Wallfahrtsort Altötting: Bischof em. Wilhelm Schraml gestorben

Redaktion am 08.11.2021

2021 11 08 aoelfb bischof weilhelm schraml gnadenbild altoetting Foto: Roswitha Dorfner
Der Passauer Bischof Wilhelm Schraml hat auch den Gnadenort Altötting maßgeblich mitgeprägt. Im Bild hält er am Vorabend zum Festtag Mariä Himmelfahrt im Jahr 2008 das Altöttinger Gnadenbild in Händen.

Das Bistum Passau und der Wallfahrtsort Altötting trauern um seinen langjährigen Oberhirten Bischof emeritus Wilhelm Schraml. Bischof Wilhelm ist heute (08.11.2021) im Gnadenort Altötting, wo er seinen Ruhestand verbracht hatte, im Alter von 86 Jahren friedlich verstorben.

Sein Nach­fol­ger im Amt, Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB, wür­digt Bischof Wil­helm in einer ers­ten Reak­ti­on als einen Mann, der​„den Gekreu­zig­ten und Auf­er­stan­de­nen immer neu und vol­ler Über­zeu­gung in die Mit­te sei­nes Den­kens, Pre­di­gens und Han­delns gestellt hat. Bischof Wil­helm war mit gan­zem Her­zen ein Mann der Kir­che. Als sol­cher war er mir immer wie­der, vor allem auch zu Beginn mei­nes Pon­ti­fi­ka­tes, ein wert­vol­ler Rat­ge­ber. Sein uner­müd­li­ches Unter­wegs­sein im Bis­tum, in den Pfar­rei­en und bei den Men­schen, ist mir Vor­bild. Und als beson­ders kost­ba­re Hin­ter­las­sen­schaft schät­ze ich die Kapel­le der immer­wäh­ren­den Anbe­tung in Alt­öt­ting, die er ermög­licht hat.“

S4 Gnadenkapelle PB
Bistumsblatt
08.11.2021

Menschen zu Christus führen

Was soll nur aus den Buben werden? Die Mutter tot. Mit 41 Jahren plötzlich verstorben. Der Vater vermisst.…

Auf Bistumsblatt lesen
Bischof Oster Schraml Foto SH
Bistum
08.11.2021

"Er war mir ein wertvoller Ratgeber."

Nachruf von Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Tod seines Vorgängers Bischof em. Wilhelm Schraml.

Auf Bistum Passau lesen
Bischof Schraml Foto Friedenberger sw
Bistum
08.11.2021

Trauer im Bistum Passau: Bischof em. Wilhelm Schraml gestorben

Das Bistum Passau trauert um seinen langjährigen Oberhirten Bischof emeritus Wilhelm Schraml. Bischof Wilhelm…

Auf Bistum Passau lesen

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…