Bistum

Diakonweihe in Altötting

Redaktion am 06.12.2021

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021 Foto: Roswitha Dorfner
Diakonenweihe 2021: Bischof Stefan Oster (M.) weihte Tobias Asbeck (l.), Jan Kolars (2.v.r.) und Stefan Jell (r.) im Beisein von Regens Martin Dengler (2.v.l.) in der St. Anna-Basilika Altötting zu Diakonen.

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der Altöttinger Basilika St. Anna drei junge Männer zu Diakonen geweiht worden. Für ihren künftigen Dienst gab ihnen der Bischof in seiner Predigt Ermutigung und eine klare Wegweisung.

Es sei­en her­aus­for­dern­de Zei­ten, beton­te Bischof Oster in sei­ner Begrü­ßung. Doch gera­de im Advent sei auch viel vom Licht die Rede – und ein sol­ches Zei­chen des Lichts sei auch die Bereit­schaft der drei Wei­he­kan­di­da­ten, sich zu Dia­ko­nen wei­hen zu las­sen. Tobi­as Asbeck, Ste­fan Jell und Jan Kolars bekun­de­ten mit fes­ter Stim­me ihre Bereit­schaft zum zöli­ba­tä­ren Leben und ver­spra­chen dem Bischof und sei­nen Nach­fol­gern in die Hand hin­ein Ehr­furcht und Gehor­sam. Für alle drei war es ein bedeu­ten­der Schritt auf dem Weg zur Pries­ter­wei­he im kom­men­den Jahr. Ent­spre­chend wür­de­voll gestal­te­te sich die Zere­mo­nie und ent­spre­chend fei­er­lich wur­de der Got­tes­dienst durch die Solis­ten des Kapell­chors und die Strei­cher des Orches­ters des Alt­öt­tin­ger Mari­en­werks unter der Lei­tung von Stifts­ka­pell­meis­ter Ste­phan Thin­nes mit Johan­na Kowat­sche­witsch an der Orgel gestaltet.

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…

2021 11 15 aoelfb requiem biachof wilhelm schraml
Bistum
16.11.2021

Bischof em. Wilhelm Schraml in Altötting beigesetzt

In Altötting ist am Montagvormittag Bischof em. Wilhelm Schraml zu Grabe getragen worden. Er war eine Woche…