Weltkirche

Allianz zwischen Jung und Alt – „Welttag der Großeltern und Senioren“ in Altötting

Redaktion am 28.07.2021

2021 07 28 aoelfb welttag der senioren altoetting1 Foto: Roswitha Dorfner
Welttag der Großeltern und Senioren 2021 in Altötting: Begleitet von den Enkelkindern Viktoria und Anna war diese Gottesdienstbesucherin auf unserem Bild der Einladung der Kapuziner zur Mitfeier des Patroziniumsfestes in der St. Anna-Basilika am 26. Juli, dem Festtag der heiligen Joachim und Anna, gefolgt.

Papst Franziskus hat für den 4. Sonntag im Juli einen eigenen katholischen „Welttag der Großeltern und Senioren“ ausgerufen. Unter dem Leitthema „Ich bin mit dir alle Tage“ (vgl. Mt 28, 20) wurde dieser heuer zum ersten Mal gefeiert. Am Festtag der Großeltern Jesu, der heiligen Joachim und Anna, am 26. Juli fand in Altötting das Patroziniumsfest in der St. Anna-Basilika mit besonderer Einladung älterer Menschen statt.

Die Deut­sche Bischofs­kon­fe­renz infor­miert: Das im Vati­kan ver­ant­wort­li­che Dik­as­te­ri­um für die Lai­en, die Fami­li­en und das Leben betont, dass das Leit­the­ma die Nähe des Herrn und der Kir­che im Leben eines jeden älte­ren Men­schen zum Aus­druck brin­gen soll, beson­ders in die­sen schwie­ri­gen Zei­ten der Pan­de­mie‘. Der neu ein­ge­rich­te­te Welt­tag der Groß­el­tern und Senio­ren‘ setzt damit einen wei­te­ren Akzent in dem lau­fen­den Akti­ons­jahr der Fami­lie Amo­ris lae­ti­tia.“ Beim fei­er­li­chen Got­tes­dienst in Rom am 25. Juli rief Papst Fran­zis­kus in einer im Peters­dom ver­le­se­nen Pre­digt auf zu einer neu­en Alli­anz zwi­schen Jun­gen und Alten, um den gemein­sa­men Schatz des Lebens zu tei­len, gemein­sam zu träu­men, die Kon­flik­te zwi­schen den Gene­ra­tio­nen zu über­win­den und die Zukunft für alle vorzubereiten“.

2021 07 28 aoelfb welttag der senioren altoetting2 Foto: Roswitha Dorfner
Welttag der Großeltern und Senioren, Altötting: Kapuzinerpater Norbert Schlenker beim Patroziniumsfest in der St. Anna-Basilika am 26. Juli, dem Festtag der heiligen Joachim und Anna.

Beim Patro­zi­ni­ums-Fest­got­tes­dienst in Alt­öt­ting beton­te Kapu­zi­ner­pa­ter Nor­bert Schlen­ker die Bedeu­tung der Groß­el­tern als Bezugs­per­so­nen für Jün­ge­re. Außer­dem stell­te er fest: Die Fami­lie bleibt der ursprüng­li­che Ort der Glau­bens­wei­ter­ga­be.“ Ohne Mut­ter gäbe es kei­nen Ort für Leben. Als Glau­bens­zeu­gin­nen sei­en uns daher vor allem die hl. Mut­ter Anna und die Got­tes­mut­ter Maria Vor­bild. Die Mut­ter Kir­che“ habe von Gott den Auf­trag, Leben zu schen­ken, zu för­dern und zu hei­len; die Kir­che set­ze so das Leben Jesu fort und bah­ne den Weg für das Reich Gottes.

Zur Gaben­be­rei­tung wur­den sym­bol­haf­te Zei­chen, die für den Lebens­weg älte­rer Gene­ra­tio­nen ste­hen und das Leben berei­chern – dar­un­ter ein Ker­zen­licht, ein Rosen­kranz, eine Uhr, ein Herz, eine Foto­gra­fie und ein Blu­men­strauß – zum Altar gebracht. Abschlie­ßend trug der Kol­ping-Vor­sit­zen­de Franz Stei­ner ein Gebet von Papst Fran­zis­kus vor.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorf­ner / red

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…