Jeder Schritt war es wert – Wallfahrt für einen guten Zweck

Michael Glaß am 01.09.2020

2020 09 01 aoelf georg kribitzneck2 Foto: Roswitha Dorfner
Georg Kribitzneck in Altötting.

Georg Kribitzneck beschreibt seine Leidenschaft für das Wallfahren als eine „Sucht“, die ihn jedes Jahr – normalerweise mit der heuer leider abgesagten Passauer Jugend-Fußwallfahrt im Frühling – nach Altötting drängt. Auf Nachfrage erzählte er dem „Boten“ von seiner diesjährigen Wallfahrt ins „Herz Bayerns“ an Mariae Himmelfahrt, 15. August. Zweierlei lässt sich festhalten: auch eine Pandemie kann diese „Pilger-Sehn-Sucht“ nicht stoppen und diese offenbart sich nicht als zerstörerisch, sondern – im Gegenteil – als schöpferisch und aufbauend. Denn Georg Kribitzneck ging nicht nur für sich selbst ...

Zunächst ein­mal besann sich Georg Kri­bitz­neck auf eine alte Tra­di­ti­on: bei der Pas­sau­er Fuß­wall­fahrt bekom­men Pil­ger jedes Mal klei­ne Kreu­ze und da er auf sol­che nicht ver­zich­ten woll­te, pro­du­zier­te er die­se kur­zer­hand selbst: Also nahm ich ein Stück Eichen­holz, dar­aus bekam ich 50 Kreuz­chen“, erzähl­te er.

2020 09 01 aoelf georg kribitzneck1 Foto: Roswitha Dorfner
Georg Kribitzneck und Prälat Günther Mandl vor der Altöttinger Gnadenkapelle.

Frei­lich kann man auch allei­ne und für sei­ne ganz per­sön­li­chen Anlie­gen pil­gern, doch ist gera­de die Pas­sau­er Jugend-Fuß­wall­fahrt doch ein Gemein­schafts­er­eig­nis“, bei dem vie­le Anlie­gen mit­ge­tra­gen wer­den. Auch die­sen Gedan­ken beach­te­te Georg Kri­bitz­neck: er erzähl­te einem Arbeits­kol­le­gen, der ehren­amt­lich als Not­fall­sa­ni­tä­ter enga­giert ist, von sei­nem Vor­ha­ben, und als er die­sen nach Anlie­gen frag­te, habe der Kol­le­ge den Kopf gesenkt und von dem an Blut­krebs erkrank­ten Mäd­chen Rebec­ca in sei­ner Nach­bar­schaft erzählt. Da mach­te es Klick in mei­nem Kopf“, schil­der­te Georg Kri­bitz­neck. Alle Gebe­te und Bit­ten auf sei­nem Weg nach Alt­öt­ting wid­me­te er der schwer kran­ken Rebec­ca. Ein Geis­tes­blitz, der nicht nur Dank­bar­keit, son­dern auch eine zusätz­li­che Moti­va­ti­on zur Fol­ge hat­te. Denn sein Arbeits­kol­le­ge lei­te­te an Georg Kri­bitz­neck via Whats­app eine bewe­gen­de“ Audio-Nach­richt wei­ter: Hal­lo, da ist Rebec­ca. Ich bin grad in Regens­burg, weil ich grad eine Che­mo bekom­me und ich möch­te mich ganz herz­lich bedan­ken, dast mich mit nach Alt­öt­ting nimmst …“ Georg Kri­bitz­neck, der zu die­sem Zeit­punkt gera­de unter­wegs und sehr erschöpft war, beschreibt: Plötz­lich taten mir kei­ne Füße mehr weh, das Gewicht des Ruck­sacks war plötz­lich egal, alles neben­säch­lich in Anbe­tracht des­sen, was Rebec­ca gera­de durch­ma­chen muss! Es gab für mich nur eines: innig um Hil­fe für Rebec­ca zu beten und zu bit­ten.“ Unter­wegs mach­te Georg Kri­bitz­neck so viel wie mög­lich auf die Typi­sie­rungs­ak­ti­on am 12. Sep­tem­ber in Thyr­n­au aufmerksam.

2020 09 01 aoelf georg kribitzneck3 Foto: privat
Georg Kribitzneck auf seinem Weg nach Altötting.

Der Weg hat­te es in sich: zwei Tage war Georg Kri­bitz­neck unter­wegs, rund 110 Kilo­me­ter leg­te er zurück – von Pil­ling (Neu­kir­chen vorm Wald) über Pas­sau, Vorn­bach, Pocking, Mal­ching (wo er bei einer net­ten Her­bergs­fa­mi­lie die Nacht ver­brach­te), Ering, Simbach/​Inn, Stamm­ham. Dass er auf dem von Marktl nach Alt­öt­ting im Wald der Tau­send Qua­len“ (so nen­nen die Pas­sau­er Wall­fah­rer das letz­te sehr lan­ge Weg­stück durch den Forst) falsch abge­bo­gen war, hat­te am Ende doch sein Gutes: Das kos­te­te mich 30 Minu­ten und so kam ich nicht wie geplant um 17.30 Uhr am Kapell­platz ohne Geläut an, son­dern um Punkt 18 Uhr mit Gebets­läu­ten – das war sehr schön und jeder Kilo­me­ter von den 110 und jeder Schritt war es wert!“ An der Gna­den­ka­pel­le traf Georg Kri­bitz­neck auf den mitt­ler­wei­le ehe­ma­li­gen Wall­fahrts­rek­tor, Prä­lat Gün­ther Man­dl, der sei­ne Kreu­ze segnete.

Auch das Boten“-Team wünscht der jun­gen Rebec­ca alles Gute auf ihrem schwie­ri­gen Weg! Und an Georg Kri­bitz­neck an die­ser Stel­le: Respekt für die­se Leis­tung und vie­len Dank für das bewe­gen­de Glaubenszeugnis!

Text: Micha­el Glaß / Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…