Wallfahrer aus Frickenhausen: Senioren pilgern 324 Kilometer

Michael Glaß am 08.09.2020

2020 09 07 aoelfb pilgergruppe frickenhausen1 Foto: Roswitha Dorfner
Die Seniorenpilgergruppe aus Frickenhausen vor der Gnadenkapelle.

Exakt 324 Kilometer Fußmarsch in neun Tagen – also durchschnittlich 36 Kilometer am Tag – hatten 15 Wallfahrer aus Frickenhausen/Diözese Würzburg hinter sich, als sie am Nachmittag des 1. September mit dem Pilgerkreuz voran ihr Ziel erreichten und über den Kapellplatz zur Gnadenkapelle zogen.

Alle zwei Jah­re wird die­se Senio­ren­fuß­wall­fahrt“ mit Begleit­fahr­zeug durch­ge­führt, heu­er übri­gens zum 10. Mal, wie der geist­li­che Pil­ger­lei­ter Pfar­rer Franz Schmitt (im obe­ren Bild rechts) erzählte.

2020 09 07 aoelfb pilgergruppe frickenhausen2 Foto: Roswitha Dorfner
Pilgerleiter Pfarrer Franz Schmitt blickt auf die Pilgerfahne, auf der die Namen aller Wallfahrtsteilnehmer aus den vergangenen zehn Jahren Wallfahrt Frickenhausen stehen – auch die der verstorbenen Mitpilger.

Dabei war der jüngs­te Teil­neh­mer 55 Jah­re alt, die ältes­te Fuß­pil­ge­rin mit 75 Jah­ren durf­te beim Ein­zug das Vor­trags­kreuz tra­gen. War­um die­se Wall­fah­re­rin einen Ein­mach­gum­mi“ um den rech­ten Wan­der­schuh zweck­ent­frem­de­te, war schnell erklärt: zwei Tage gewitt­ri­ger Regen­schau­er auf dem Pil­ger­weg hat­ten die Soh­le des Wan­der­schuhs gelöst. Schnel­le Repa­ra­tur brach­te eben die­ser Notbehelf.

2020 09 07 aoelfb pilgergruppe frickenhausen3 Foto: Roswitha Dorfner
Wallfahrt aus Frickenhausen: Willi Wunderling an der Trompete.

Nach dem Coro­na-beding­ten Kurz­be­such mit Mund-/Na­sen­schutz bei der Gna­den­mut­ter in der Hei­li­gen Kapel­le stimm­ten die Fuß­wall­fah­rer aus Unter­fran­ken dann auf dem Kapell­platz das bekann­te Mari­en­lied Seg­ne du Maria an“ – tra­di­tio­nell in Instru­men­tal­be­glei­tung von Wil­li Wun­der­ling mit sei­ner Taschen­trom­pe­te. Als augen­zwin­kern­de Vor­sichts­maß­nah­me gegen das Coro­na-Virus ver­teil­te Pfar­rer Schmitt für­sorg­lich an die Teil­neh­mer aus dem unter­frän­ki­schen Land­kreis Würz­burg – je nach Wunsch – ein Stam­perl Schnaps oder Likör. Dann wur­de das Über­nach­tungs­quar­tier im Alt­öt­tin­ger Fran­zis­kus­haus aufgesucht.

Übri­gens: Der eigent­lich ältes­te Wall­fah­rer mit 76 Jah­ren hat­te die Stre­cke mit dem Fahr­rad gemeis­tert; eine Weg­stre­cke, die durch fünf baye­ri­sche Diö­ze­sen führt: Würz­burg, Bam­berg, Eich­stätt, Regens­burg und Passau.

Text: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…