Soziales

Mit Maria zu Jesus – Tag des Altöttinger Marienwerks

Michael Glaß am 14.09.2021

2021 09 13 aoelfb tag des marienwerks1 Foto: Roswitha Dorfner
Tag des Altöttinger Marienwerkes: Marienwerks-Vorsitzender Domkapitular i.R. Msgr. Josef Fischer beim Ave-Mariengruß vor der Gnadenkapelle.

Mit Maria Jesus folgen – dies hat Domkapitular i.R. Msgr. Josef Fischer am Tag des Altöttinger Marienwerkes am 12. September den Mitgliedern der Gebetsgemeinschaft ans Herz gelegt.

Der Vor­sit­zen­de des Mari­en­werks hielt die Pre­digt zum Fest­got­tes­dienst in der St. Anna-Basi­li­ka und spen­de­te nach­mit­tags den Segen mit der Kopie des Gna­den­bil­des. Ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm ver­mit­tel­te einen Ein­druck von den viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben der Gemeinschaft.

Dazu zählt ins­be­son­de­re die Musik: Ein Ensem­ble aus Kapell­chor und Kapell­or­ches­ter des Alt­öt­tin­ger Mari­en­wer­kes gestal­te­ten den Got­tes­dienst unter der Lei­tung von Max Jäger mit Mozarts Mis­sa bre­vis“ in B‑Dur (KV 275) gewohnt ein­drucks­voll. Ein Ensem­ble der Alt­öt­tin­ger Kapell­sing­kna­ben und Mäd­chen­kan­to­rei, der weit über die Land­kreis­gren­zen hin­aus bekann­te Chor unter Lei­tung von Her­bert Hager, prä­sen­tier­te sein Kön­nen bei einem Mari­en­sin­gen in der Basi­li­ka am Nachmittag.

Impressionen vom Tag des Altöttinger Marienwerkes

Vor­sit­zen­der Msgr. Fischer und Geschäfts­füh­rer Josef Herr­mann begrüß­ten Mit­glie­der und Gäs­te im Haus am Kapell­platz 18 zur Begeg­nung und zum Aus­tausch. Dort waren auch die Türen zur Diora­men­schau geöff­net, die im Gebäu­des des Mari­en­wer­kes beher­bergt ist und in über 20 Schau­bil­dern von der Geschich­te der Wall­fahrt zu Unse­rer Lie­ben Frau in Alt­öt­ting erzählt.

Die Gebets­ge­mein­schaft, die sich neben der Pfle­ge der Musik am Gna­den­ort auch der För­de­rung der Wall­fahrt und der Mari­en­fröm­mig­keit ver­schrie­ben hat, hielt tra­di­tio­nell auch ein Ave, einen Mari­en­gruß vor der Gna­den­ka­pel­le mit anschlie­ßen­dem Segen ab, den die Alt­öt­tin­ger Hof­mu­sik musi­ka­lisch gestaltete.

In sei­ner Pre­digt beton­te Msgr. Fischer mit Bezug auf das Tages­evan­ge­li­um über das Chris­tus­be­kennt­nis des Petrus und die ers­te Ankün­di­gung von Lei­den und Auf­er­ste­hung Jesu“ (Mk 8, 27 – 35): Raus aus der Kom­fort­zo­ne und hin­ein in die Begeg­nung mit Jesus – Das tut der Kir­che, allen Chris­ten, und der Gesell­schaft not und gut.“ Denn gera­de in unse­ren Zei­ten der Kri­se kom­me es dar­auf an, her­ab­zu­stei­gen, sich zu beschei­den, sich ein­zu­rei­hen in eine welt­wei­te Soli­dar­ge­mein­schaft, wie­der Mensch zu wer­den. Der Pre­di­ger beton­te: Jede(r) von uns hat von Gott dem Vater her Auf­trag und Sen­dung, eine ein­ma­li­ge, unver­wech­sel­ba­re und nicht dele­gier­ba­re Beru­fung.“ Maria kön­ne uns hier­bei als Vor­bild dienen.

Text: Micha­el Glaß, Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…