Wallfahrten

Marienberg: „Perle des Salzachtales“ – Serie Wallfahrtsorte Teil X

Michael Glaß am 07.06.2021

2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg1 Foto: Michael Glaß
Blick in die Wallfahrtskirche Marienberg.

Die Passauer Jugendfußwallfahrt nimmt heuer nicht nur Altötting, sondern viele Wallfahrtsziele im Bistum Passau in den Blick (siehe unten). Im zehnten Teil unserer Serie: die Wallfahrtskirche Marienberg bei Burghausen – eine der schönsten Rokokokirchen Bayerns in herrlicher Lage.

2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg2 Foto: Dionys Asenkerschbaumer
Beeindruckende Rokokokirche: die Wallfahrtskirche Marienberg.

Dabei wäre die Per­le des Salz­ach­ta­les“ genann­te Kir­che bei­na­he der Säku­la­ri­sa­ti­on zum Opfer gefal­len. Es waren ein­zel­ne Bau­ern, die ver­hin­der­ten, dass die Anord­nung zum Abbruch oder zur Ver­stei­ge­rung der Kir­che aus dem Jahr 1806 nicht umge­setzt wur­de. Sie nah­men dafür sogar Arrest und Arbeits­haus in Kauf. Schließ­lich war sogar der baye­ri­sche König Maxi­mi­li­an I. über­zeugt, dass die Kir­che sowohl ihres schö­nen Stils, als der erha­be­nen Lage wegen“ (Bescheid vom 29. August 1811) erhal­ten blei­ben solle.

Eine klu­ge Ent­schei­dung, wird sich heu­te bestimmt jeder Wall­fah­rer den­ken, der – zum Bei­spiel: auf den Spu­ren des eme­ri­tier­ten Paps­tes auf dem Bene­dikt­weg“ etwa auf der Etap­pe von Alt­öt­ting über Marktl nach Burg­hau­sen wan­dert und einen Abste­cher zur Klos­ter­kir­che Rai­ten­has­lach macht. Auf hal­ben Wege erhebt sich auf einem Hügel Mari­en­berg. Nicht nur die Aus­sicht auf das Salz­ach­tal und an kla­ren Tagen bis hin­ein ins Inn­vier­tel ist beein­dru­ckend. Auch die Kir­che selbst. Schon der baro­cke Zen­tral­bau über qua­dra­ti­schem Grund­riss ist unge­wöhn­lich; im Inne­ren der Kir­che zeigt sich, dass der Bau­meis­ter Franz Alo­is Mayr, der Fres­ken­ma­ler Johann Mar­tin Heigl und die Bild­hau­er Johann Georg Lindt sowie Johann Georg Kap­fer nicht nur die Augen der Betrach­ter erfreu­en woll­ten, son­dern ein kla­res theo­lo­gi­sches Kon­zept verfolgten.

2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg4 Foto: Dionys Asenkerschbaumer
Wallfahrtskirche Marienberg: Deckengemälde.

Bereits der Auf­stieg über die fürst­li­che Trep­pen­an­la­ge kon­fron­tiert Besu­cher mit dem zen­tra­len The­ma der Kir­che: die ers­ten drei Stu­fen ver­sinn­bild­li­chen Glau­be, Hoff­nung und Lie­be, die fol­gen­den 50 das Rosen­kranz­ge­bet. Im Zen­trum der Kir­che zeigt das früh­ba­ro­cke Gna­den­bild (17. Jh.) Maria als Him­mels­kö­ni­gin mit Szep­ter in der rech­ten Hand und dem Jesus­kind, das einen Rosen­kranz hält, auf dem lin­ken Arm. Maria steht auf einer Mond­si­chel über einer Welt­ku­gel, die mit Dor­nen­kranz und fünf Rosen­blü­ten ver­ziert ist. Auch alle Fres­ken im Inne­ren neh­men Bezug auf die Mut­ter­got­tes und den Rosen­kranz. So sind etwa in den Ton­nen­ge­wöl­ben die fünf Ereig­nis­se des Freu­den­rei­chen Rosen­kran­zes dar­ge­stellt. Beein­dru­ckend und aben­teu­er­lich zugleich ist das Decken­fres­ko in der Kup­pel: hier sticht das Heils“-Schiff der Erz­bru­der­schaft des Rosen­kran­zes in See – in Beglei­tung von Engeln und unter den Augen von Gott­va­ter, Hei­li­gem Geist, Jesus und Mut­ter Maria sowie eini­gen Hei­li­gen. Zum Hin­ter­grund: es war die 1627 von Domi­ni­ka­nern ein­ge­führ­te Rosen­kranz­bru­der­schaft, die vie­le Jahr­zehn­te die Wall­fahrt präg­te und in der Regi­on um Mari­en­berg das Glau­bens­le­ben stark beeinflusste.

Wallfahrtskirche Marienberg – Impressionen I

2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg impr hf1
Blick auf die Wallfahrtskirche Marienberg.
2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg impr hf2
Blick in die Wallfahrtskirche Marienberg.
2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg impr hf3
Wallfahrtskirche Marienberg: Votivtafel.
2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg impr hf6
Wallfahrtskirche Marienberg, Seitenaltar: heilige Anna Selbdritt.
2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg impr hf5
Wallfahrtskirche Marienberg, Seitenaltar: Bernhard von Clairvaux.
2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg impr hf4
Wallfahrtskirche Marienberg, Johannes-Altar: Taufe Christi.
2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg impr hf7
Wallfahrtskirche Marienberg, Kreuzaltar: Beweinung Christi.
2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg3 Foto: Dionys Asenkerschbaumer
Wallfahrtskirche Marienberg: Gnadenbild.

Die Wall­fahrt nach Mari­en­berg ist sogar noch viel älter. Erst­mals wur­de 1143 eine capel­la“ zu Mari­en­berg erwähnt, im Zusam­men­hang mit der Ver­le­gung des in Schüt­zing an der Alz gegrün­de­ten Zis­ter­zi­en­ser­klos­ters nach Rai­ten­has­lach. Einer Legen­de zufol­ge soll die Mut­ter­got­tes im 12. Jahr­hun­dert dem dama­li­gen Abt auf dem Weg nach Mari­en­berg einen Blu­men­strauß über­reicht und ihn vor Mör­dern gewarnt haben. 1244 ist die Wei­he einer um- oder neu­erbau­ten, 1398 die einer ver­grö­ßer­ten Kir­che über­lie­fert – bei­des Indi­zi­en für eine flo­rie­ren­de Wall­fahrt. Im Rah­men der katho­li­schen Erneue­rungs­be­we­gung wäh­rend der Refor­ma­ti­on för­der­te vor allem die bereits erwähn­te Rosen­kranz­bru­der­schaft Wall­fahrt und Mari­en­ver­eh­rung. Ein wach­sen­der Zustrom von Gläu­bi­gen aus dem baye­ri­schen und salz­bur­gi­schen Umland führ­te schließ­lich zu dem noch heu­te bestehen­den Neu­bau der Kir­che unter Abt Ema­nu­el II. Mayr in den Jah­ren 1760 – 1764. Dank des Ein­sat­zes ein­zel­ner Bau­ern steht die Per­le des Salz­ach­ta­les“ noch heute.

Text: Micha­el Glaß

Wallfahrtskirche Marienberg – Impressionen II

2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg impr1
Wallfahrtskirche Marienberg, Deckengemälde.
2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg impr2
Wallfahrtskirche Marienberg, Darstellung der Anbetung de Hirten.
2021 06 07 aoelfb wallfahrtskirche marienberg impr3
Wallfahrtskirche Marienberg, Kerzen vor Votivbildern.

Tipps & Infos

Mehr Infor­ma­tio­nen sind beim Pfarr­ver­band Burg­hau­sen, bzw. in der dor­ti­gen Pfar­rei Rai­ten­has­lach (E‑Mail: pfarramt.​raitenhaslach@​bistum-​passau.​de) erhält­lich. Die Öff­nungs­zei­ten sind tgl. von ca. 9- 17 Uhr. Immer am 13. des Monats fin­det in der Wall­fahrts­kir­che eine Monats­wall­fahrt statt.

„Vereint in Maria“ – Passauer Jugendwallfahrt 2021

Getrennt unter­wegs – aber ver­eint in Maria“ lau­tet heu­er das Mot­to der Pas­sau­er Jugend­fuß­wall­fahrt. Coro­­­­­­­na-bedingt kön­nen auch heu­er lei­der nicht über 6.000 Pil­ger gemein­sam nach Alt­öt­ting gehen. Statt­des­sen haben sich die Ver­ant­wort­li­chen Alter­na­ti­ven über­legt: die Teil­neh­mer kön­nen ja – je nach Coro­­­­­­­na-Lage – in klei­ne­ren Pfarrei‑, Kommunion‑, Firm‑, Jugend­ver­bands­grup­pen oder auch im Pri­vat­ver­bund ins​„Herz Bay­erns“ auf­bre­chen – oder einen der vie­len ande­ren klei­nen Wall­fahrts­or­te im Bis­tum Pas­sau ansteu­ern. Vor­ge­se­hen ist die­ses Mal ein län­ge­rer Wall­fahrts­zeit­raum: Start ist am Palm­sonn­tag, 28. März 2021, Ende am Jugend­be­kennt­nis­sonn­tag, 21. Novem­ber 2021. Als klei­nen Anhalts­punkt für die jugend­li­chen und jung geblie­be­nen Wall­fah­rer – und als Tipp für unse­re Leser – wol­len wir nun in einer Serie eini­ge der über 100 Wall­fahrts­or­te im Bis­tum Pas­sau vorstellen.

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…