Wallfahrten

Kößlarn: Die Muttergottes gründet einen Ort – Serie Wallfahrtsorte Teil VII

Michael Glaß am 04.05.2021

2021 05 03 aoelfb koesslarn1 Foto: Dionys Asenkerschbaumer
Blick in die Wallfahrtskirche Kößlarn.

Die Passauer Jugendfußwallfahrt nimmt heuer nicht nur Altötting, sondern viele Wallfahrtsziele im Bistum Passau in den Blick. Im siebten Teil unserer Serie: die Pfarr- und Wallfahrtskirche Heilige Dreifaltigkeit in Kößlarn – einer der ältesten Wallfahrtsorte Bayerns.

Aus guten Grün­den kann der Autor hier schrei­ben: den Markt Köß­larn (von Chöstl = Kestl = (Tal-)Kessel) im Land­kreis Pas­sau mit­samt sei­ner statt­li­chen spät­go­ti­schen Kir­che hat die Mut­ter­got­tes gegründet.

2021 05 03 aoelfb koesslarn2 Foto: Dionys Asenkerschbaumer
Blick auf die Wallfahrtskirche in Kößlarn.

Denn ganz ohne Hil­fe hät­te damals, im Jahr 1364, der Graf von Orten­burg die höl­zer­ne Mari­en­sta­tue mit Kind gewiss nicht gefun­den. Als er auf Jagd war, ritt er durch sei­nen dicht bewach­se­nen Wald, und hät­te sein Pferd nicht gescheut, er wäre wohl ein­fach vor­bei­ge­rit­ten an der Wachol­der­stau­de, an der das Gna­den­bild lag. Es dau­er­te nicht lan­ge, und es ereig­ne­te sich ein ers­tes Wun­der: der Bau­er vom nahen Kößl-Hof war krank gewor­den, such­te Hil­fe beim Mari­en­bild, für das der Graf eine Bret­ter­hüt­te hat­te bau­en las­sen, und wur­de wie­der gesund. So erzählt es die Legende.

Impressionen von der Wallfahrtskirche in Kößlarn – Teil I

2021 05 03 aoelfb koesslarn5
Die Silbermadonna in Kößlarn – im Jahr 1488 aus den Spenden der Pilger beim Passauer Goldschmied Balthasar Waltenperger in Auftrag gegeben – ist das kostbarste Stück des Wallfahrtsschatzes.
2021 05 03 aoelfb koesslarn6
Die kostbare Silbermadonna vor Votivbildern in Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn7
Gnadenbild in Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn8
Altar mit Gnadenbild in Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn9
Votivtafeln in Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn10
Netzgewölbe in der Wallfahrtskirche in Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn11
Kirchenfenster in der Wallfahrtskirche Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn12
Seitenaltar in der Wallfahrtskirche Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn13
Seitenaltar in der Wallfahrtskirche Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn14
Wallfahrtskirche Kößlarn: Bild des Gekreuzigten.
2021 05 03 aoelfb koesslarn15
Blick auf die Wallfahrtskirche in Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn3 Foto: Pfarrer Jörg Fleischer
Das Gnadenbild in Kößlarn.

Über die wei­te­re Geschich­te der Wall­fahrt gibt Jörg Flei­scher Aus­kunft; er ist Pfar­rer im Pfarr­ver­band Rott­hal­müns­ter, zu dem Köß­larn mitt­ler­wei­le gehört: Die Lie­be Frau beim Kößl­hof‘ wur­de schnell Zuflucht für vie­le Men­schen, deren groß­zü­gi­ge Spen­den bereits 1400 den Bau einer Kir­che mit drei Altä­ren ermög­lich­ten, die 1443 geweiht wur­de und bereits 1451 erwei­tert wer­den muss­te. Bis zur Refor­ma­ti­ons­zeit war Köß­larn die meist­be­such­te Mari­en­wall­fahrt im bay­ri­schen Unter­land‘.“

Plötz­lich war Leben an dem Ort: Um die zahl­rei­chen Wall­fah­rer ver­kös­ti­gen und beher­ber­gen zu kön­nen, erhielt der rasch auf­blü­hen­de Ort 1474 das Markt­recht vom nie­der­baye­ri­schen Her­zog Georg dem Rei­chen“, erzählt Pfr. Flei­scher. Es gab Schank­stät­ten für Bier und Wein, drei Jahr­märk­te im Jahr und spä­ter auch einen Wochen­markt. Köß­larn wur­de all­mäh­lich zu einem reli­giö­sen und wirt­schaft­li­chen Zen­trum der Regi­on, und dies schlug sich auch nie­der in der Erwei­te­rung der Kir­che, die der berühm­te Abt Wolf­gang Mari­us von Alders­bach in den Jah­ren 1515 – 1518 vor­neh­men ließ. Er ließ den gro­ßen Chor bau­en und stat­te­te die Kir­che mit sie­ben Altä­ren aus“, blickt Pfr. Flei­scher zurück.

Die Wall­fahrts­seel­sor­ge wur­de den Zis­ter­zi­en­sern vom Klos­ter Alders­bach über­tra­gen – ihnen ist laut Pfr. Flei­scher auch die burg­ar­ti­ge Anla­ge“ rund um die Kir­che zu ver­dan­ken: in dem von 1461 bis 1480 gebau­ten und heu­te noch bestehen­den Ring mit Tor­häu­sern und Wehr­mau­ern fan­den die Patres Unter­kunft und die reich­lich flie­ßen­den Wall­fahrts­ga­ben Schutz.

2021 05 03 aoelfb koesslarn4 Foto: Georg Thuringer
Blick von oben auf die „burgartige Anlage“ rundum die Wallfahrtskirche in Kößlarn.

Die wach­sen­de Bedeu­tung des Ortes barg jedoch auch Risi­ken, denn er wur­de auch zum Schnitt­punkt poli­ti­scher Inter­es­sen“, wie Pfr. Flei­scher erklärt. Die Glau­bens­spal­tung im 16. Jahr­hun­dert, die nach­fol­gen­den Krie­ge und ver­schie­de­ne Zeit­um­stän­de beein­träch­tig­ten die Wall­fahrt sehr. Am meis­ten wirk­te sich aber die Ver­trei­bung der Zis­ter­zi­en­ser und Wall­fahrts­pre­di­ger infol­ge der Säku­la­ri­sa­ti­on 1803 aus.“ Eine zwei­te Blü­te habe die Ein­füh­rung der Rosen­kranz- und Ska­pu­lier-Bru­der­schaft gebracht. Ihr pro­mi­nen­tes­tes Mit­glied war der hei­li­ge Bru­der Kon­rad“, infor­miert Pfr. Fleischer.

Impressionen von der Wallfahrtskirche in Kößlarn – Teil II

2021 05 03 aoelfb koesslarn16
Blick auf die Wallfahrtskirche in Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn17
Darstellung der Wallfahrtsgeschickte in Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn18
Blick auf die Wallfahrtskirche in Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn19
Votivbilder in der Wallfahrtskirche in Kößlarn.
2021 05 03 aoelfb koesslarn20
Wallfahrtskirche in Kößlarn, Maria mit Kind.

Pfr. Flei­scher resü­miert: Alles in allem kann gesagt wer­den, dass die Mut­ter­got­tes die eigent­li­che Regie für den Ort Köß­larn geführt hat.“ Und auch die Wall­fahrts­tra­di­ti­on lebt (sie­he unten). Für Pil­ger ist der Ort also auch heu­te ein loh­nen­des Ziel.

Text: Micha­el Glaß

Tipps & Infos

  • Wall­fahrts­got­tes­dienst: jeden ers­ten Sonn­tag im Monat; 15 Uhr Anbe­tung und Beicht­ge­le­gen­heit, 15.30 Uhr Rosen­kranz, 16 Uhr Got­tes­dienst, Seg­nung von Andachtsgegenständen.
  • Jähr­lich am Palm­sonn­tag: Fei­er­li­che Palm­pro­zes­si­on und Hochamt.
  • Jähr­lich am Sonn­tag nach Maria Geburt: Ern­te­dank­fest mit Fest­got­tes­dienst und his­to­ri­scher Prozession.
  • Anmel­dung von Wall­fahr­ten: Pfarr­kir­chen­stif­tung Hei­ligs­te Drei­fal­tig­keit Köß­larn, Tel.: 08536 / 268; Email: pfarramt.​rotthalmuenster@​bistum-​passau.​de.

Kirchenmuseum zur Wallfahrt

2021 05 03 aoelfb koesslarn museum Foto: Dionys Asenkerschbaumer
„Maria lactans“, ein Relief (um 1760) von Johann B. Modler im Kirchenmuseum in Kößlarn.

Das Kir­chen­mu­se­um infor­miert auf sei­ner Web­site: The­men­schwer­punk­te der nur etwa 120 m² klei­nen, aber kom­pak­ten Muse­ums­kon­zep­ti­on sind die Wehr­kir­chen­an­la­ge, die Wall­fahrt zum Gna­den­bild der Mut­ter­got­tes von Köß­larn und das kirch­li­che Brauch­tum im Kir­chen­jahr. Wech­sel­aus­stel­lun­gen zu ver­schie­de­nen, auch die zeit­ge­nös­si­sche Kul­tur umfas­sen­den The­men sind geplant.Zu den wert­volls­ten Expo­na­ten gehö­ren Wall­fahrts­de­vo­tio­na­li­en aus vier Jahr­hun­der­ten, ein spät­go­ti­scher Pal­me­s­el und ein Grab­chris­tus aus der glei­chen Zeit, das ältes­te Meß­ge­wand der Pas­sau­er Diö­ze­se und ein baro­ckes Krip­pen­werk mit Figu­ren aus der Schwan­th­al­erwerk­statt des 18. Jahr­hun­derts. Die unge­wöhn­lich gut erhal­te­nen mit­tel­al­ter­li­chen Innen­räu­me und die her­aus­ra­gen­den Aus­stel­lungs­stü­cke ver­lei­hen dem Muse­um sei­ne Einzigartigkeit.“

„Vereint in Maria“ – Passauer Jugendwallfahrt 2021

Getrennt unter­wegs – aber ver­eint in Maria“ lau­tet heu­er das Mot­to der Pas­sau­er Jugend­fuß­wall­fahrt. Coro­­­­na-bedingt kön­nen auch heu­er lei­der nicht über 6.000 Pil­ger gemein­sam nach Alt­öt­ting gehen. Statt­des­sen haben sich die Ver­ant­wort­li­chen Alter­na­ti­ven über­legt: die Teil­neh­mer kön­nen ja – je nach Coro­­­­na-Lage – in klei­ne­ren Pfarrei‑, Kommunion‑, Firm‑, Jugend­ver­bands­grup­pen oder auch im Pri­vat­ver­bund ins​„Herz Bay­erns“ auf­bre­chen – oder einen der vie­len ande­ren klei­nen Wall­fahrts­or­te im Bis­tum Pas­sau ansteu­ern. Vor­ge­se­hen ist die­ses Mal ein län­ge­rer Wall­fahrts­zeit­raum: Start ist am Palm­sonn­tag, 28. März 2021, Ende am Jugend­be­kennt­nis­sonn­tag, 21. Novem­ber 2021. Als klei­nen Anhalts­punkt für die jugend­li­chen und jung geblie­be­nen Wall­fah­rer – und als Tipp für unse­re Leser – wol­len wir nun in einer Serie eini­ge der über 100 Wall­fahrts­or­te im Bis­tum Pas­sau vorstellen.

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…