Wallfahrten

Von der schwangeren Maria zum Erlöser der Welt – Serie Wallfahrtsorte Teil XIII: Eichendorf und Haid

Michael Glaß am 10.08.2021

2021 08 10 aoelfb wallfahrtskirche haid aussen Foto: Dionys Asenkerschbaumer
Wallfahrtskirche Salvator Mundi in Haid.

Die Passauer Jugendfußwallfahrt nimmt heuer nicht nur Altötting, sondern viele Wallfahrtsziele im Bistum Passau in den Blick (siehe unten). Im 13. Teil unserer Serie: eine kleine Pilger-wanderung durch das schöne niederbayerische Vilstal bei Eichendorf.

Wall­fahr­ten bie­ten immer auch die Gele­gen­heit die baye­ri­sche Hei­mat abseits der gro­ßen Tou­ris­ten­zen­tren zu erkun­den. Das Vil­s­tal – wo sich übri­gens auch die sehr bekann­te Klos­ter­kir­che Alders­bach befin­det – besticht durch sei­ne ursprüng­li­che Land­schaft. Und natür­lich gibt es auch hier eine Wallfahrtstradition.

Impressionen von der Holzkapelle in Eichendorf

2021 08 10 aoelfb holzkapelle eichendorf aussen
Holzkapelle in Eichendorf.
2021 08 10 aoelfb holzkapelle eichendorf innen1
Holzkapelle in Eichendorf; links neben dem Altar das Gnadenbild.
2021 08 10 aoelfb holzkapelle eichendorf innen2
Holzkapelle in Eichendorf.

Start­punkt für die emp­foh­le­ne Tour bei Eichen­dorf ist eine Kapel­le, die ein­fach nur die Holz­ka­pel­le genannt wird. Sie liegt rund 20 Weg­mi­nu­ten süd­west­lich des klei­nen Markts im Land­kreis Din­gol­fing-Land­au – und beher­bergt eine Sel­ten­heit: ein baro­ckes Gna­den­bild, das die schwan­ge­re Mut­ter­got­tes zeigt. Eine ähn­li­che Dar­stel­lung der Maria in der Hoff­nung“ wird auf dem Bogen­berg im Bis­tum Regens­burg seit etwa 1400 ver­ehrt. Wie eine Kopie des Bil­des nach Nie­der­bay­ern gekom­men ist, lässt sich heu­te nicht mehr genau fest­stel­len. Auch von den einst zahl­rei­chen Votiv­ta­feln sind heu­te nur noch weni­ge erhal­ten; eine aus dem Jahr 1692 zeugt jedoch von einer lan­gen Tra­di­ti­on. Seit vier Gene­ra­tio­nen betreut die Fami­lie Fle­xe­der aus Kel­ler­häu­ser die Holz­ka­pel­le und sorgt für den Erhalt des Kleinods.

Impressionen von der Wallfahrtskirche Salvator Mundi in Haid

2021 08 10 aoelfb wallfahrtskirche haid innen
Wallfahrtskirche Salvator Mundi in Haid.
2021 08 10 aoelfb wallfahrtskirche haid votivbild
Wallfahrtskirche Salvator Mundi in Haid. Das Gemälde erzählt von der Entstehung der Wallfahrt.
2021 08 10 aoelfb wallfahrtskirche haid figur salvator mundi
Wallfahrtskirche Salvator Mundi in Haid; Salvator Mundi-Figur.

Prak­tisch, dass das eigent­li­che Ziel einer jeden Mari­en-Wall­fahrt – Jesus Chris­tus, der Erlö­ser der Welt – in die­sem Fall nur rund ein­ein­halb Weg­stun­den ent­fernt liegt: die Wall­fahrts­kir­che Sal­va­tor Mun­di in Haid befin­det sich nord­west­lich von Eichen­dorf inmit­ten eines klei­nen Dor­fes. Die Wall­fahrt geht auf das Jahr 1470 zurück, die heu­ti­ge Kir­che wur­de in den Jah­ren 1720 bis 1730 erbaut. Das denk­mal­ge­schütz­te Got­tes­haus ist auch heu­te noch Ziel regio­na­ler Wall­fahr­ten; seit dem 19. Jahr­hun­dert übri­gens auch von Mari­en-Wall­fahr­ten: der lin­ke Sei­ten­al­tar beher­bergt ein Maria­hilf-Bild, auf dem Got­tes­mut­ter und Sohn mit Kro­nen geschmückt sind. Im Zen­trum auf dem Hoch­al­tar steht Jesus Chris­tus: die Figur mit einer Dar­stel­lung Jesu als Hei­land der Welt mit Kris­tall­ku­gel in der lin­ken Hand und seg­nen­der rech­ter Hand stammt aus der ers­ten Hälf­te des 15. Jahr­hun­derts. Ent­stan­den ist die Wall­fahrt übri­gens auf­grund eines Miss­ge­schicks und fol­gen­der wun­der­sa­mer Fügung, wovon ein Ölge­mäl­de im Chor­raum erzählt: der Pfar­rer von Kam­mern war auf dem Weg zu einem Bau­ern, um die Letz­te Ölung zu spen­den, stol­per­te und ver­lor die kon­se­krier­te Hos­tie – ein Jahr spä­ter fan­den Jagd­hun­de des Gra­fen von Ober­pö­ring die Hos­tie in einem Holun­der­strauch; eine Kapel­le zu Ehren des Aller­hei­ligs­ten wur­de errich­tet. Noch heu­te erzäh­len ein­zel­ne erhal­te­ne Votiv­bil­der von wun­der­sa­men Rettungen.

Übri­gens: auf dem Weg befin­den sich noch zwei wei­te­re Kir­chen, die einen klei­nen Abste­cher loh­nen: die Kir­che St. Georg Gana­ckers­berg aus dem 13. Jahr­hun­dert, die ursprüng­lich das Gana­ckers­ber­ger Man­dl“, die ältes­te Dar­stel­lung eines Men­schen im Alt­land­kreis Land­au, beher­berg­te (heu­te im Land­au­er Hei­mat­mu­se­um); außer­dem die Pfarr­kir­che St. Mar­ti­nus in Eichendorf.

Text: Micha­el Glaß

Tipps & Infos

Mehr Infor­ma­tio­nen im Pfarr­ver­bands­bü­ro Eichen­dorf, E‑Mail: pfarramt.​eichendorf@​bistum-​passau.​de; Tel.: 09952 – 90290, Internet:

„Vereint in Maria“ – Passauer Jugendwallfahrt 2021

Getrennt unter­wegs – aber ver­eint in Maria“ lau­tet heu­er das Mot­to der Pas­sau­er Jugend­fuß­wall­fahrt. Coro­­­­­­­­­­na-bedingt kön­nen auch heu­er lei­der nicht über 6.000 Pil­ger gemein­sam nach Alt­öt­ting gehen. Statt­des­sen haben sich die Ver­ant­wort­li­chen Alter­na­ti­ven über­legt: die Teil­neh­mer kön­nen ja – je nach Coro­­­­­­­­­­na-Lage – in klei­ne­ren Pfarrei‑, Kommunion‑, Firm‑, Jugend­ver­bands­grup­pen oder auch im Pri­vat­ver­bund ins​„Herz Bay­erns“ auf­bre­chen – oder einen der vie­len ande­ren klei­nen Wall­fahrts­or­te im Bis­tum Pas­sau ansteu­ern. Vor­ge­se­hen ist die­ses Mal ein län­ge­rer Wall­fahrts­zeit­raum: Start ist am Palm­sonn­tag, 28. März 2021, Ende am Jugend­be­kennt­nis­sonn­tag, 21. Novem­ber 2021. Als klei­nen Anhalts­punkt für die jugend­li­chen und jung geblie­be­nen Wall­fah­rer – und als Tipp für unse­re Leser – wol­len wir nun in einer Serie eini­ge der über 100 Wall­fahrts­or­te im Bis­tum Pas­sau vorstellen.

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…