1000 Kilometer zur Gnadenmutter

Michael Glaß am 04.08.2020

2020 08 03 aoelfb pfarrer markus hartung wallfahrer altoetting rad Foto: Roswitha Dorfner
Pfarrer Markus Hartung aus Rathenow/Erzbistum Berlin hat 1.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, um zur Gnadenmutter nach Altötting zu pilgern.

Es ist kaum zu glauben: 1.000 Kilometer hat Pfarrer Markus Hartung aus Rathenow/Erzbistum Berlin mit dem Fahrrad zurückgelegt, um zur Gnadenmutter nach Altötting zu pilgern.

2020 08 03 aoelfb pfarrer markus hartung wallfahrer altoetting rad Foto: Roswitha Dorfner
Pfarrer Markus Hartung aus Rathenow/Erzbistum Berlin hat 1.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, um zur Gnadenmutter nach Altötting zu pilgern.

Elf Tage, auch bei Stark­re­gen, ist er unter­wegs gewe­sen, wie er erzähl­te. Täg­lich absol­vier­te er um die 100 Kilo­me­ter. Und jeden Tag las er bei sei­nen Zwi­schen­sta­tio­nen die hl. Mes­se – wenn es kei­ne kirch­li­che Mög­lich­keit gab, dann auch im Hotel­zim­mer. Was ihn bei sei­ner Ankunft in Alt­öt­ting beson­ders freu­te: am Sonn­tag, 26. Juli, durf­te er am lin­ken Sei­ten­al­tar in der Gna­den­ka­pel­le eine stil­le hl. Mes­se fei­ern sowie eine hl. Mes­se in St. Kon­rad in der Ale­xi­us­zel­le. Ein­mal im Jahr eine Wall­fahrt nach Alt­öt­ting, ob mit Fahr­rad oder Auto, zählt für Pfar­rer Har­tung zum Pflicht­pro­gramm“, wie er mitteilte.

Seit zwölf Jah­ren ist Mar­kus Har­tung (48) Pries­ter im Erz­bis­tum Ber­lin, seit Novem­ber 2016 Pfarr­vi­kar für die katho­li­sche St. Georgs­ge­mein­de Rathe­now, wozu auch Prem­nitz-St. Mari­en zählt. Chris­tus liegt mir am Her­zen“, betont der hoch­ge­wach­se­ne, ath­le­ti­sche Geistliche.

Er bekennt sich auch als gro­ßer Mari­en­ver­eh­rer. Pfr. Har­tung erzähl­te: Letzt­end­lich sei eine Lour­des-Wall­fahrt aus­schlag­ge­bend gewe­sen für sei­nen Sin­nes­wan­del als Spät­be­ru­fe­ner“, der zuvor als Inge­nieur für Kraft­werks­tech­nik gear­bei­tet hat­te. Und mit bei­getra­gen habe auch das katho­li­sche Eltern­haus im West­fä­li­schen Lünen.

3.000 Kilometer Jakobsweg ins spanische Compostela

Von Lünen aus star­te­te auch sei­ne wei­te Rad-Pil­ger­fahrt mit sei­nem neu­en E‑Bike. Sie führ­te über Keve­laer, Köln, Rüdes­heim, Offen­burg, Frei­burg nach Kon­stanz. Im Hoch­schwarz­wald waren 1000 Höhen­me­ter zu über­win­den. Nach einem Besuch bei sei­ner Schwes­ter in der Schweiz ging’s wei­ter nach Mem­hölz, dann Landsberg/​Lech und schließ­lich Alt­öt­ting. Doch damit nicht genug, schließ­lich hat der geist­li­che Rad­pil­ger noch eine Woche sei­nes Jah­res­ur­laubs übrig: Letz­te Sta­ti­on ist Alten­markt im Pongau/​Bundesland Salz­burg“, wie Pfar­rer Har­tung ver­riet. Dort wol­le er noch etwas wan­dern – für ihn ein bekann­ter Ort, hier habe er oft im Som­mer Urlaubs­ver­tre­tung gemacht. Den Heim­weg wol­le er aber mit dem Zug antre­ten, erklär­te er.

Jeden­falls ist eine lan­ge Rad-Pil­ger­fahrt für Pfar­rer Har­tung nicht neu: er hat­te bereits 3000 Kilo­me­ter Jakobs­weg ins spa­ni­sche Com­pos­te­la gemeis­tert, wie er berich­te­te – damals noch ohne E‑Bike, also ganz nor­mal“ mit dem Fahrrad.

Text: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…