Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 28.09.2021

2021 09 28 aoelfb wallfahrtsmosaike viechtach2 Foto: Roswitha Dorfner
Wallfahrer aus Viechtach kommen in Altötting an.

Dank der 3-G-Regel sind nun auch Wallfahrten wieder leichter durchzuführen. Im beliebten Pilger-Monat September und Ende August kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier eine kleine Auswahl:

400 Rosenkränze gebetet

Das war eine Über­ra­schung für die 50 Fuß­wall­fah­rer aus Viech­tach, als sie am 28. August ihr Pil­ger­ziel erreich­ten: Mit offe­nen Armen kam ihnen in der Kapu­zi­ner­stra­ße ihr Pfar­rer Mar­kus Mei­er ent­ge­gen: Schön dass ihr gekom­men seid!“ Gemein­sam zogen sie unter Glo­cken­ge­läut zum Kapell­platz, umrun­de­ten die Gna­den­ka­pel­le und erreich­ten die Stift­s­pfarr­kir­che, um dort gemein­sam Pil­ger­got­tes­dienst zu fei­ern. Das Vor­trags­kreuz durf­te die­ses Jahr Pil­ger­ju­bi­lar Alfred Aumül­ler tra­gen; zum 20. Mal war er dabei. Auch Pil­ger­ur­ge­stein Xaver Hol­ler, mit sei­nen 89 Jah­ren der ältes­te Teil­neh­mer, war mit von der Par­tie. Schon als Minis­trant sei er flei­ßig gewall­fahr­tet, wie er berich­te­te. Selbst ein Teil­stück des Jakobs­wegs hat der rüs­ti­ge Seni­or­pil­ger schon zurück­ge­legt. Das Ankom­men bei der Gna­den­mut­ter von Alt­öt­ting ist ein herr­li­ches Gefühl und jedes Mal beim Ein­zug etwas Beson­de­res“, stell­te Pil­ger­lei­ter Alfred Kas­per­bau­er fest. Zugleich zoll­te er allen Mit­pil­gern sei­nen Respekt, die um 3 Uhr früh­mor­gens auf­ge­stan­den und nach der Bus­fahrt bis Fal­ken­berg sich um 4.30 Uhr mit dem Segen von Dia­kon Sepp Schlecht im Ruck­sack auf den 35 km-Weg gemacht hat­ten. Coro­na-beding gin­gen die Viech­ta­cher heu­er nur an einem Tag; sonst waren sie drei Tage unter­wegs. Selbst Pil­ger aus Furth im Wald hat­ten sich ange­schlos­sen. Begleit­fahr­zeug und Rot­kreuz­ler, an alles wur­de bei die­ser Wall­fahrt gedacht. Wofür sich Pil­ger­lei­ter Alfred Kas­per­bau­er beson­ders bedank­te: Die 50 Wall­fah­rer bete­ten unter­wegs acht Rosen­krän­ze; zusam­men also 400 Rosen­krän­ze bis Altötting. 

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Christus begegnen

Wer ist für mich Jesus Chris­tus und wie begeg­ne ich ihm, wel­che Bibel­stel­le ist für mich posi­tiv, wel­che nega­tiv?“ – die­se und ähn­li­che Glau­bens­fra­gen beschäf­tig­ten die Fuß­pil­ger aus Bene­dikt­beu­ern wäh­rend ihrer drei­tä­gi­gen Fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting. Betend tra­fen sie am 28. August am Kapell­platz ein, umrun­de­ten die Gna­den­ka­pel­le und hiel­ten kurz Sta­tio vor dem Gna­den­bild. Für P. Rai­ner Reit­mai­er war die­se Wall­fahrt sehr wich­tig, wie er bestä­tig­te. Gera­de in schwie­ri­gen Zei­ten suchen die Men­schen die Nähe Mari­ens. Glück­lich war Wall­fah­re­rin Maria Zau­ner, dass sie es wie­der geschafft hat­te“ – zum 25. Mal war sie nach Alt­öt­ting mar­schiert, mit dabei ihr Mann Anton, der das Begleit­fahr­zeug fuhr. In der St. Kon­rad-Kir­che wur­de abschlie­ßend ein Pil­ger­got­tes­dienst gefeiert.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Kleine Wunder

Ein traum­haf­tes Wet­ter wäh­rend der vier­tä­gi­gen Fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting war den 30 Teil­neh­mern aus Berg im Gau beschie­den – eben Jubi­lä­ums­wet­ter, denn zum 25. Mal war Alt­öt­ting das Pil­ger­ziel. Nach ihrer Ankunft am Gna­den­ort am 5. Sep­tem­ber kurz vor 11 Uhr vor­mit­tags hat­ten die Pil­ger noch Zeit, den Klos­ter­markt am Kapell­platz zu besu­chen, bevor sie am Got­tes­dienst in der Basi­li­ka teil­nah­men. Kapu­zi­ner­pa­ter Andre­as Kai­ser wies in sei­ner Pre­digt auf die klei­nen Wun­der im Leben“ hin; die­se sei­en ein Vor­ge­schmack auf den Him­mel.“ Wir soll­ten wie­der ler­nen Gott zu dan­ken; außer­dem uns mit Ver­ständ­nis begeg­nen, damit das Leben lebens­wert wird“. Begeg­nung sei gera­de auf einer Wall­fahrt mög­lich. Beson­ders dank­te Br. Andre­as den Fuß­pil­gern aus Berg im Gau mit Pil­ger­lei­ter Hans Wol­fel­sper­ger: Erholt’s Euch von Euren Stra­pa­zen und kommt’s ger­ne wie­der zu uns!“

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Premiere

Sei­nen ers­ten Ein­satz in der Wall­fahrts­seel­sor­ge, die Rad­pil­ger der Kol­ping­fa­mi­lie Tegern­heim in Emp­fang zu neh­men, meis­ter­te der Guar­di­an der Brü­der Sama­ri­ter, Gabri­el Maria Hüger (sie­he S. 15), bes­tens; und dies obwohl er eine Stun­de war­ten muss­te, ehe die 41 Rad­pil­ger aus Tegern­heim am 4. Sep­tem­ber ein­tra­fen. Pfar­rer und Kol­ping-Prä­ses Andre­as Kuni­szew­ski zele­brier­te den Got­tes­dienst in der St. Kon­rad-Kir­che. Lang­wei­lig wur­de es P. Gabri­el in der Zeit des War­tens nicht, konn­te er doch im Gespräch mit dem Tegern­hei­mer Pries­ter, der mit dem Auto nach Alt­öt­ting gekom­men war, sei­ne Pol­nisch-Kennt­nis­se auf­fri­schen. Der Weg ist das Ziel, unser gan­zes Leben haben wir ver­schie­de­ne Zie­le vor Augen, und unser gan­zes Leben ist ein Glau­bens­weg, nichts ande­res“, stell­te Pfar­rer Kuni­szew­ski fest. Die­ser Glau­bens­weg per Rad­wall­fahrt nach Alt­öt­ting fand unter Lei­tung von Pil­ger­lei­ter Gün­ter Fle­xe­der und Ehe­frau Gabi heu­er übri­gens zum 30. Mal statt.

Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

2021 09 28 aoelfb wallfahrtsmosaike tegernheim

Vorbildlicher Seelsorger

Da das Wet­ter fürs Wochen­en­de unbe­stän­dig vor­aus­ge­sagt war, hat die Rad­pil­ger­grup­pe unter der geist­li­chen Lei­tung von Pas­saus Dom­propst i.R. Hans Striedl (l.) die geplan­te Tour um einen Tag vor­ver­legt. Bes­tens gerüs­tet mit dem Rei­se­se­gen mach­ten sie sich am 9. Sep­tem­ber um 8.30 Uhr ab Pas­sau auf den Weg und tra­fen u.a. mit einem Zwi­schen­stopp in Marktl – wobei auch das Papst­ge­burts­haus besich­tigt wur­de – um 18 Uhr am Pil­ger­ziel ein. Zwi­schen 58 und 77 Jah­ren alt waren die Teil­neh­mer, die in Hau­zen­berg, Weg­scheid, Obern­zell und Pas­sau leben, und seit Striedls Kaplanszeit mit­ein­an­der befreun­det sind. Alt­öt­tings Stadt­pfar­rer Prä­lat Klaus Metzl begrüß­te die Rad­pil­ger vor der Gna­den­ka­pel­le, bevor sich die­se zum Über­nach­tungs­quar­tier ins Alt­öt­tin­ger Fran­zis­kus­haus bega­ben. Eine Rad­wall­fahrt die­ser Art wer­de laut Striedl alle Jah­re durch­ge­führt – Nach­ah­mung sehr empfohlen.

Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

2021 09 28 aoelfb wallfahrtsmosaike dompropst

Gelübde eingelöst

Die Fuß­wall­fahrt der Ober­land­ler aus Rosen­heim (Schloss­berg) und Umge­bung kann auf eine über 200-jäh­ri­ge Pil­ger-Tra­di­ti­on zurück­bli­cken; der soge­nann­te Auer Bitt­gang“ geht auf das Gelüb­de von ver­zwei­fel­ten deut­schen Sol­da­ten zurück, die den Russ­land­feld­zug Napo­le­ons 1812 über­lebt hat­ten. Unter Lei­tung von Rupert Hil­le wur­de die Tra­di­ti­ons­wall­fahrt heu­er durch­ge­führt; Coro­na-bedingt nicht im Mai um Mut­ter­tag, son­dern am 10./11. Sep­tem­ber. Nach Umrun­den der Gna­den­ka­pel­le zogen die 85 Wall­fah­rer mit dem Pil­ger­kreuz vor­an in die St. Anna-Basi­li­ka. Alt­öt­tings Stadt­pfar­rer i.R. Prä­lat Gün­ther Man­dl dank­te den treu­en Fuß­pil­gern fürs Glau­bens­zeug­nis und emp­fahl: Nehmt Eure Sor­gen und Nöte nicht mit nach Hau­se, son­dern legt sie der Gna­den­mut­ter zu Füßen.“ Am Ende des Got­tes­diens­tes wur­den Pil­ger­ju­bi­la­re geehrt. Rupert Hil­le ent­ließ sei­ne Ober­land­ler Pil­ger, unter denen sich auch eine Teil­neh­me­rin aus Lechtal/​Tirol befand, mit der Bit­te, auch zu Hau­se regel­mä­ßig den Rosen­kranz zu beten.

Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

2021 09 28 aoelfb wallfahrtsmosaike oberlandler

Bewundernswert

Von idea­lem Pil­ger­wet­ter wäh­rend ihrer Fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting konn­te die Pil­ger­grup­pe aus Berg­lern am 11. Sep­tem­ber nicht unbe­dingt berich­ten: gleich zu Beginn wur­den sie von einem Stark­re­gen über­rascht, und völ­lig durch­nässt mar­schier­ten nur acht Pil­ger eisern wei­ter – der grö­ße­re Teil der Grup­pe ließ sich abho­len, um sich zu Haus umzu­zie­hen und dann die Wall­fahrt fort­zu­set­zen. Es ist bewun­derns­wert, wel­che Stra­pa­zen ihr auf Euch nehmt“, dank­te Kapu­zi­ner­pa­ter Br. Mari­nus Par­zin­ger den Pil­gern, ins­be­son­de­re den Ver­ant­wort­li­chen mit Pil­ger­lei­ter Sepp Stangl und dem lang­jäh­ri­gen Vor­trags­kreuz­trä­ger Sebas­ti­an Fal­ter­mai­er. Mit Ver­weis auf Wor­te von Papst Bene­dikt XVI. bezeich­ne­te er eine Wall­fahrt als einen Auf­bruch zum leben­di­gen Gott“. Br. Mari­nus emp­fahl, sich vor allem der Mut­ter­got­tes anzu­ver­trau­en: Im Blick auf Maria ler­nen wir die Güte, Demut und Groß­zü­gig­keit im gläu­bi­gen Ver­trau­en, denn: Maria ist unse­re Schwes­ter im Glauben!“

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Zeit des Schweigens

Die 134 Teil­neh­mer der 42. Ruper­ti­wink­ler Fuß­wall­fahrt aus Tei­sen­dorf und Umge­bung konn­ten am 12. Sep­tem­ber als krö­nen­den Abschluss“ des zwei­tä­gi­gen Pil­ger­gan­ges einen Got­tes­dienst in der Basi­li­ka fei­ern. Der stellv. Wall­fahrts­rek­tor, Br. Mari­nus Par­zin­ger, dank­te allen Pil­gern fürs Kom­men, und er gra­tu­lier­te zugleich allen, die am Fest­tag Mariae Namen mit der Got­tes­mut­ter Namens­tag fei­ern“. Das Pil­gern bezeich­ne­te er als eine Zeit des Schwei­gens, Betens und Sin­gens. Hier­bei kön­ne jeder für sich die Fra­gen ver­tie­fen: Wer ist Jesus für mich, wel­chen Platz nimmt Er in mei­nem Leben ein? Auch wenn wir nicht auf jede Fra­ge eine Ant­wort bekä­men, für Br. Mari­nus steht fest: Jesus geht mit uns, ist unter uns, gibt uns Kraft in unse­rem Leben als Chris­ten.“ Die Pil­ger­lei­te­rin der Ruper­ti­wink­ler Fuß­wall­fahrt, Loni Aschau­er (im Bild rechts) freu­te sich sehr, dass sich trotz Pan­de­mie so vie­le Teil­neh­mer ange­schlos­sen hat­ten – kein Wun­der bei dem spät­som­mer­li­chen Wetter.

Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

2021 09 28 aoelfb wallfahrtsmosaike rupertiwinkler

Treue Pilger

Herz­lich begrüß­te Alt­öt­tings Stadt­pfar­rer und Wall­fahrts­rek­tor Klaus Metzl am 11. Sep­tem­ber die Pil­ger­grup­pe aus Bam­berg; zuvor hat­te er sie zur Gna­den­ka­pel­le ein­be­glei­tet. Beson­ders dank­te er Weih­bi­schof Her­wig Gössl, der die Wall­fah­rer im Gebet beglei­te­te und mit ihnen in den drei Tagen am Gna­den­ort Got­tes­diens­te fei­er­te; außer­dem Kaplan Chris­ti­an Wohl­fahrt sowie die Orga­ni­sa­to­ren, die Geschwis­ter Pius Schie­le und Ire­ne Schumm, die dafür sorg­ten, dass trotz Pan­de­mie die Tra­di­ti­ons­wall­fahrt fort­ge­setzt wer­den konn­te. Metzl erin­ner­te an den Besuch von Papst Bene­dikt XVI. in Alt­öt­ting, der sich am 11. Sep­tem­ber zum 15. Mal jähr­te, und emp­fahl den 80 Pil­gern aus Ober­fran­ken eine eben­so inni­ge Mari­en-Ver­eh­rung, wie sie unser Vater Bene­dikt pfle­ge. Die Brü­cke über Maria zu Jesus beschäf­tig­te Weih­bi­schof Gössl mit Blick auf das Sonn­tags-Evan­ge­li­um (Mk 8,2735). Gössl erklär­te: Jesus ist nicht ein Mes­si­as für poli­ti­sche Umstür­ze, son­dern ande­rer Art“ – wer ihm nach­fol­ge, dem blei­be das Kreuz, Leid und Tod nicht erspart – doch die­ser Weg füh­re zur Auf­er­ste­hung und zum ewi­gen Leben. 

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Zielgerade des Glaubens

Es ist immer wie­der ein musi­ka­lisch beson­de­rer Moment, wenn die Fuß­pil­ger aus Mond­see ihr Ziel errei­chen: Nicht nur die Brü­der Sama­ri­ter Br. Gabri­el und Br. Mar­tin sowie Vor­trags­kreuz­trä­ger Mar­tin Zau­ner stan­den als Emp­fangs­ko­mi­tee bereit; für den Will­kom­mens­gruß war die Bür­ger­mu­sik­ka­pel­le Mond­see“ gekom­men, um beim fei­er­li­chen Ein­zug über den Kapell­platz zur St. Anna-Basi­li­ka auf­zu­spie­len, außer­dem beim fest­li­chen Pil­ger­got­tes­dienst mit dem Haupt­ze­le­bran­ten Bischof em. Wil­helm Schraml. Am 18. Sep­tem­ber war die Pil­ger­grup­pe unter Lei­tung von Tho­mas Stein­bich­ler am Dult­platz ein­ge­trof­fen, heu­er zum 23. Mal. Bischof Schraml freu­te sich vor allem des­halb, weil sich unter den Pil­ger­grup­pen auch eine Bus­wall­fahrt aus sei­nem Hei­mat­ort Erbendorf/​Opf. befand. Wer zur Got­tes­mut­ter Maria pil­gert, der wird ins Zen­trum unse­res Glau­bens, zu Chris­tus geführt“, bekräf­tig­te er in sei­ner Pre­digt. Eine Wall­fahrt wie die­se bie­te Halt; hier gelang­ten Pil­ger zur Got­tes­mut­ter Maria, die uns stets zu Chris­tus füh­re. Die Got­tes­mut­ter bezeich­ne­te Schraml als Ziel­ge­ra­de unse­res Glaubens. 

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Christentum anwenden

Immer wenn sich die Pas­sau­er Jugend-Fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting auf­macht, ist auch die Pil­ger­grup­pe aus Aun­kir­chen auf dem Weg. Coro­na-bedingt muss­ten die Aun­kir­che­ner heu­er ihre Wall­fahrt auf den 18. Sep­tem­ber ver­schie­ben – und abkür­zen: 80 Teil­neh­mer gin­gen unter Lei­tung von Robert Hei­nin­ger ab Rei­schach zu Fuß nach Alt­öt­ting. Kapu­zi­ner­pa­ter Br. Mari­nus Par­zin­ger beglei­te­te sie mit dem Gruß Seid geseg­net im Namen Got­tes“ zur Basi­li­ka. Hier nah­men sie mit wei­te­ren Pil­ger­grup­pen am nach­mit­täg­li­chen Got­tes­dienst teil. Bru­der Gabri­el von den Brü­dern Sama­ri­ter war Zele­brant und Pre­di­ger und erzähl­te die Geschich­te vom Pfar­rer und dem Sei­fen­händ­ler. Auf die Fra­ge des Pfar­rers, war­um trotz der vie­len ver­kauf­ten Sei­fen immer noch so vie­le schmut­zi­ge Kin­der auf den Stra­ßen her­um­lie­fen, ant­wor­te­te der Sei­fen­händ­ler: Die Sei­fe hel­fe nur, wenn man die­se auch anwen­de. Dar­auf der Pfar­rer: So ist es auch mit dem Chris­ten­tum; dies nützt nur, wenn man es eben auch anwendet.“

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Zum Jubiläum

2021 09 28 aoelfb wallfahrtsmosaike jubilaeums wallfahrt

Eigent­lich ist er immer mit der Pas­sau­er Jugend­fuß­wall­fahrt unter­wegs – Coro­na-bedingt wur­de die­se in vie­le klei­ne Grup­pen-Wall­fahr­ten das Jahr hin­durch an ver­schie­de­ne Pil­ger­or­te in der Diö­ze­se emp­foh­len. So hat sich Rudolf Haber­mann aus Tet­ten­weis, wie auch letz­tes Jahr, allein auf Wall­fahrt bege­ben – in zwei Tagen ist er zu Fuß zur Gna­den­mut­ter nach Alt­öt­ting gepil­gert. Ein Jubi­lä­um konn­te er nach der Ankunft am 18. Sep­tem­ber auch fei­ern: sei­ne 25. Fuß­wall­fahrt. Mit­ge­tra­gen hat Rudolf Haber­mann ein von sei­nem ver­stor­be­nen Vater gefer­tig­tes Pil­ger­kreuz: dar­an befes­tigt sind die 25 ver­schie­de­nen Pil­ger-Kreuz­chen, die Teil­neh­mer bei der Diö­ze­san-Pil­ger­stel­le erwer­ben kön­nen. Bei sei­ner Ankunft traf er vor der Gna­den­ka­pel­le Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Metzl, der ihm, als er vom Sil­ber­nen Pil­ger­ju­bi­lä­um“ erfah­ren hat, spon­tan eine Votiv­ker­ze überreichte.

Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

Mut für Neues

Mit einer Andacht am Vor­mit­tag und einem Got­tes­dienst am frü­hen Nach­mit­tag lud die kfd (Katho­li­sche Frau­en­ge­mein­schaft Deutsch­lands) aus Mün­chen-Frei­sing am 25. Sep­tem­ber zur Alt­öt­ting-Wall­fahrt ein. Zum The­ma Frau­en, ist Euch das genug?“ sprach die Fach­be­reichs­lei­te­rin im Erz­bi­schöf­li­chen Ordi­na­ri­at Mün­chen, Dr. Judith Mül­ler. Sie ermu­tig­te die Teil­neh­me­rin­nen über die Rol­le der Frau in Kir­che und Gesell­schaft nach­zu­den­ken, und sich dabei vom Bei­spiel bibli­scher Frau­en inspi­rie­ren zu las­sen. Es brau­che Mut, Glau­ben neu zu for­mu­lie­ren, zu leben und zu ent­de­cken, aber: Wenn wir alle unse­ren gro­ßen Glau­ben zusam­men­le­gen, wird ein neu­er gro­ßer Glau­be erwach­sen, der die Welt ver­än­dert.“ Auch der Weg Mari­ens als Pro­phe­tin, Begna­de­te, Mut­ter, Frau und Jung­frau wur­de nach­ge­zeich­net: Sie sei in ihre Beru­fung hin­ein­ge­wach­sen, furcht­los ihren Weg gegan­gen, trotz man­cher Stol­per­stei­ne, sag­te kfd-Diö­ze­san­prä­ses Sebas­ti­an Heindl, der mit der geist­li­chen Beglei­te­rin Eli­sa­beth Rappl die Andacht gestal­te­te und Zele­brant beim Got­tes­dienst war. Die Diö­ze­san-Vor­sit­zen­de Regi­ne Braun freu­te sich, dass die Wall­fahrt wie­der statt­fin­den konn­te – Pan­de­mie-bedingt jedoch nur in klei­ner Anzahl.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

440 km hin und zurück

Es ist natür­lich schon eine Erleich­te­rung, wenn man ins­ge­samt 440 Kilo­me­ter mit dem E‑Bike zurück­legt – aber eine respek­ta­ble Leis­tung der vier Rad­pil­ge­rin­nen aus Neu­markt in der Ober­pfalz war es alle­mal. Anfang Sep­tem­ber hat­ten sich die vier Frau­en zwi­schen 57 und 75 Jah­ren – übri­gens zum zwei­ten Mal in die­ser Beset­zung – auf den Weg nach Alt­öt­ting gemacht. Am 4. Sep­tem­ber kamen sie an, am 5. Sep­tem­ber radel­ten sie wie­der Rich­tung Heimat.

Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

2021 09 28 aoelfb wallfahrtsmosaike neumarkt

Fast wie im Sommer

Die Fuß­pil­ger aus Met­ten kom­men sonst eigent­lich an Pfings­ten. Coro­na-geschul­det wur­de die Tra­di­ti­ons­wall­fahrt auf den Herbst ver­scho­ben. So mar­schier­ten (v.l.) Josef Heigl, Pil­ger­lei­ter Sepp Eiden­schink, Kreuz­trä­ger Sieg­fried Fellin­ger und Simo­ne Man­hardt als Met­te­ner Ver­tre­tung am 10. Sep­tem­ber ab Platt­ling in zwei­tä­gi­ger Fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting. Und som­mer­lich warm, fast wie zur Pfingst­zeit, war es trotz­dem – fast zu warm für eine Fuß­wall­fahrt, wie sie bei der Ankunft am 11. Sep­tem­ber berichteten.

Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

2021 09 28 aoelfb wallfahrtsmosaike metten

Vier Tage unterwegs

Dass die Got­tes­mut­ter als Mut­ter der Barm­her­zig­keit Für­spra­che ein­le­ge beim Herrn, dass er uns heil und gesund mache, wünsch­te Alt­öt­tings Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Klaus Metzl beim Got­tes­dienst am 21. Sep­tem­ber in der Gna­den­ka­pel­le. Teil­neh­mer waren Fuß­pil­ger aus dem ober­pfäl­zi­schen Gün­ching, die nach vier­tä­gi­gem Fuß­marsch ihr Pil­ger­ziel erreicht hat­ten. Mehr­mals umrun­de­ten sie die Gna­den­ka­pel­le im Gebet, um ihre Anlie­gen bei der Gna­den­mut­ter von Alt­öt­ting abzu­la­den“. Beson­ders freu­te es Pil­ger­lei­ter Chris­ti­an Wei­gert, dass drei Pil­ger­ju­bi­la­re mit dabei waren: zum 40. Mal Wil­li­bald Götz, zum 35. Mal Josef Gro­mann sowie Rudi Böl­let, der Mes­ner aus Pavels­bach zum 20. Mal.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

„Du sollst ein Segen sein“

Unter dem Wall­fahrts­mot­to Du sollst ein Segen sein!“ mach­ten sich 30 Fuß­pil­ger aus Waid­ho­fen unter Lei­tung von Pfarr­se­kre­tär Bern­hard Han­ke in zwei­ein­halb Tagen auf den Weg zur Gna­den­mut­ter nach Alt­öt­ting. Kapu­zi­ner­pa­ter Sieg­bert May­er begrüß­te die Pil­ger­grup­pe am 25. Sep­tem­ber und beglei­te­te sie das letz­te Stück zum Kapell­platz. Er erin­ner­te an ein Wort von Pater Pio, der im Pil­ger einen Bru­der der betet“ sah. Wall­fah­rer sind Brü­der und Schwes­tern die beten“, beton­te P. Sieg­bert und füg­te hin­zu, was das Wall­fah­ren aus­ma­che: Got­tes Nähe suchen und das Ohr an sein Herz legen.“ In der St. Kon­rad-Kir­che fand im Anschluss ein Pil­ger­got­tes­dienst statt.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Glaubenszeichen

Eigent­lich sind die Fuß­wall­fah­rer aus Eichen­dorf tra­di­tio­nell am Pfingst­sams­tag die ers­ten, die am Kapell­platz ein­mar­schie­ren. Coro­na-bedingt muss­te die dies­jäh­ri­ge Wall­fahrt ver­scho­ben und auf eine Tages­etap­pe ver­kürzt wer­den. So war am 25. Sep­tem­ber nach der Früh­mes­se um 5 Uhr Abfahrt mit dem Bus von Eichen­dorf nach Eggen­fel­den. Dann wur­de der Pil­ger­weg bis nach Alt­öt­ting von den 54 Teil­neh­mern zu Fuß zurück­ge­legt, – unter neu­er Lei­tung von Josef Win­nerl. Was die Pil­ger auf dem Glau­bens­weg früh­mor­gens in Got­tes herr­li­cher Schöp­fung beson­ders beein­druck­te: als bei Hirsch­horn die Mor­gen­son­ne den Nebel durch­brach glich das einer strah­len­den Mons­tranz am Him­mel, wie die Wall­fah­rer berichteten.

Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

2021 09 28 aoelfb wallfahrtsmosaike eichendorf

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…