Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 15.06.2021

2021 06 15 aoelfb radwallfahrt neukirchen1 Foto: Roswitha Dorfner
Rad-Wallfahrer aus Neukirchen kommen am Altöttinger Kapellplatz an.

Es geht wieder los: Die Corona-Fallzahlen sinken und auch Wallfahrten nach Altötting sind wieder einfacher möglich. Tatsächlich kamen aber auch schon in den Monaten zuvor immer wieder einzelne Pilger, Familien oder kleine Gruppen ins "Herz Bayerns". Da größere Wallfahrten eine längere Vorlauf- und Organisationszeit sowie Planungssicherheit erfordern, wird dies wohl auch noch eine Weile so bleiben. Hier nun eine kleine Auswahl an Wallfahrten, die Ende Mai und Anfang Juni stattfanden.

Frohes Glaubenszeugnis

Ins­ge­samt rund 30 Wall­fah­rer aus dem Pfarr­ver­band Ering kamen am 5. Juni nach Alt­öt­ting, dar­un­ter 17 Rad­pil­ger, drei Fuß­pil­ger, der Rest mit dem Auto. Pfar­rer Peter Kie­weg hat­te am Fest­tag des hl. Boni­fa­ti­us trotz Coro­na-Pan­de­mie zur Tra­di­ti­ons­wall­fahrt ein­ge­la­den und fei­er­te den Pil­ger­got­tes­dienst in der Gna­den­ka­pel­le, der auch nach außen über­tra­gen wur­de. Für Pfar­rer Kie­weg bedeu­tet eine Wall­fahrt auch zu hin­ter­fra­gen: Was ist Gott uns wert?“ In sei­ner Pre­digt riet er: Im Blick auf Maria und der Apos­tel sich im Auf­trag Jesu auf­ma­chen, um Glau­bens­zeug­nis zu geben – dabei sei­ne eige­nen Wege zurück­le­gen, Halt machen, die Hän­de zum Gebet fal­ten, zusam­men­kom­men und sich neu sen­den las­sen. Dazu braucht es ein fro­hes und muti­ges Glaubenszeugnis.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Mit Kreuz am Lenker

2021 06 15 aoelfb radwallfahrt neukirchen2

Bereits am 29. Mai mach­ten Rad­pil­ger aus Isma­ning Sta­ti­on am Gna­den­ort. Eigent­lich kom­men sie all­jähr­lich am Pfingst­sams­tag zu Fuß nach Alt­öt­ting, wie sie berich­te­ten, aber die­ses Jahr, da die offi­zi­el­le Fuß­wall­fahrt Coro­na-bedingt abge­sagt wor­den war, mach­ten sie eine Ersatz­wall­fahrt per Fahr­rad. Mit dem Kreuz am Len­ker umrun­de­te eine Rad­pil­ger­grup­pe aus Neu­kir­chen bei Bogen am 5. Juni die Gna­den­ka­pel­le nach 135 zurück­ge­leg­ten Kilo­me­tern in zwei Tagen. Die Tra­di­ti­on der Rad­wall­fahrt aus Waffenbrunn/​Opf. hielt Tobi­as Spitz­hirn (28) als allei­ni­ger Ver­tre­ter auf­recht. Seit sei­nem 13. Lebens­jahr ist er dabei, und am 5. Juni leg­te er etwa 130 Kilo­me­ter Weg­stre­cke zurück; heu­er war es sei­ne 15. Rad­wall­fahrt nach Alt­öt­ting. Er hofft, dass es im nächs­ten Jahr wie­der mehr Waf­fen­brun­ner Rad­wall­fahrts-Teil­neh­mer sind.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Glaubenstreue lohnt sich

Mit Speck fängt man Mäu­se“ – in die­sem Fall eher Kir­chen­mäu­se“, und es ist nicht Speck, son­dern eine fin­di­ge Idee von Pfar­rer Tho­mas Stein­ber­ger im Pfarr­ver­band Emmer­ting-Meh­ring, um jun­ge Pfar­rei­an­ge­hö­ri­ge zur Got­tes­dienst­teil­nah­me zu ani­mie­ren, was bekannt­lich gera­de in heu­ti­ger Zeit immer schwie­ri­ger wird. So kam ihm die Idee, mit dem Sti­cker-Album nach dem Mot­to: Regel­mä­ßi­ge Teil­nah­me bei der hei­li­gen Mes­se, Kir­che voll – Album voll!“. Dass sich Glau­bens­treue lohnt, soll auch belohnt“ wer­den hat sich Stein­ber­ger gedacht, und die jun­gen Leu­te bei einem vol­len Sti­cker-Album“ zu einer Wall­fahrt nach Alt­öt­ting ein­ge­la­den – gemein­sam besuch­ten sie die Gna­den­mut­ter und im Anschluss spen­dier­te der Pfar­rer eine süße Beloh­nung“ in Form eines Eis­be­chers beim Ita­lie­ner am Kapell­platz. Die drei jun­gen Damen, Anni­ka, Michel­le und Leni, alle drei Minis­tran­tin­nen aus Meh­ring, haben jeden­falls mit Begeis­te­rung mitgemacht.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

„Drüberstehen“

Stay over“ war am T‑Shirt einer jun­gen Pil­ge­rin zu lesen – und in der Tat, auch im Jahr 2021 muss in Zei­ten der Coro­na-Pan­de­mie man­che Hür­de genom­men wer­den; man muss eben drü­ber ste­hen“, auch was das Fuß­pil­gern zur Gna­den­mut­ter nach Alt­öt­ting betrifft. So mach­ten sich am 5. Juni um 3.45 Uhr mor­gens sechs Fuß­pil­ge­rin­nen aus dem nie­der­baye­ri­schen Tann auf den Weg. Gegen 10 Uhr war das Ziel erreicht und glück­lich mar­schier­ten sie am Kapell­platz ein. Der Pfarr­ver­band Tann hat­te eigent­lich sei­ne offi­zi­el­le Tra­di­ti­ons­fuß­wall­fahrt 2021 Coro­na-bedingt abge­sagt, aber am 1. Mai zum gemein­sa­men Got­tes­dienst mit Pfar­rer Wolf­gang Rein­cke in die Bru­der-Kon­rad-Kir­che eingeladen.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Schuhe durchgelatscht

Eigent­lich neh­men sie all­jähr­lich bei der Ober­pfäl­zer Fuß­wall­fahrt teil, wie Richard Mey­er, Xaver Gradl und Leo Lau­ten­schla­ger am 7. Mai am Basi­li­ka-Vor­platz in Alt­öt­ting berich­te­ten. Vom stell­ver­tre­tend Wall­fahrts­rek­tor Kapu­zi­ner­pa­ter Nor­bert Schlen­ker, der gera­de des Weges kam, wur­den sie herz­lich will­kom­men gehei­ßen. Coro­na-bedingt war ja die offi­zi­el­le Wall­fahrt abge­sagt, eine Dele­ga­ti­on hat­te am 7. Mai im kleins­ten Rah­men alle Daheim­ge­blie­be­nen ver­tre­ten. Aber mit dem Daheim­blei­ben woll­ten sich die drei Fuß­wall­fah­rer und lang­jäh­ri­gen Teil­neh­mer aus dem Gün­chin­ger Raum nicht abfin­den, und so bega­ben sich die drei oben Genann­ten allein auf Pil­ger­gang. Fünf Tage waren sie zu Fuß unter­wegs – ins­ge­samt 180 Kilo­me­ter. Am Fron­leich­nams­tag, 3. Juni um 5 Uhr mor­gens waren sie abmar­schiert. Dass so ein Fuß­weg nicht nur Stra­pa­zen für die Füße, son­dern auch für das Schuh­werk bedeu­tet, davon konn­te Xaver Gradl ein Lied sin­gen. Jeden­falls waren die Pil­ger­schu­he bei der Ankunft in Alt­öt­ting völ­lig durch­ge­latscht und nicht mehr zu gebrau­chen. Da ist es halt gut, wenn man auf­grund lang­jäh­ri­ger Pil­ger­er­fah­rung Ersatz dabei hat.

Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

2021 06 15 aoelfb wallfahrt guenching

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…