Da, um „Herzenstüren zu öffnen“ – Installation von Prälat Klaus Metzl als Stadtpfarrer, Stiftspropst und Wallfahrtsrektor in Altötting

Michael Glaß am 21.09.2020

2020 09 21 aoelfb installation praelat klaus metzl1 Foto: Roswitha Dorfner
Installation von Prälat Klaus Metzl als Stadtpfarrer, Stiftspropst und Wallfahrtsrektor in Altötting: Prälat Metzl mit Bischof Stefan Oster vor der Altöttinger St. Anna-Basilika.

Vier große Schlüssel hat der neue Altöttinger Stadtpfarrer, Wallfahrtsrektor und Stiftspropst im Rahmen seiner feierlichen Einführung am 20. September in der St. Anna-Basilika erhalten. Sie stehen symbolisch für die Ämter und Aufgaben, die Prälat Dr. Klaus Metzl übernehmen wird.

Vor allem aber sei­en die­se Schlüs­sel geist­lich zu ver­ste­hen“, beton­te Pas­saus Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB bei der Über­ga­be und vor allem in sei­ner Pre­digt: dafür, dass wir die Türen zu den Her­zen der Men­schen auf­schlie­ßen“. Die Schlüs­sel bekam Prä­lat Metzl noch vor dem Got­tes­dienst über­reicht: für die drei Pfarr­kir­chen St. Phil­ip­pus & Jako­bus, St. Josef und Mariä Heim­su­chung (Unter­holz­hau­sen), denen er nun als Stadt­pfar­rer vor­steht; und einen Schlüs­sel für die Gna­den­ka­pel­le, für die Prä­lat Metzl ab sofort als Admi­nis­tra­tor und Wall­fahrts­rek­tor ver­ant­wort­lich ist.

2020 09 21 aoelfb installation praelat klaus metzl2 schluesseluebergabe Foto: Roswitha Dorfner
Stadtpfarrer Klaus Metzl (2.v.l.) erhält im Beisein von Bischof Stefan Oster und Luise Hell von Gottfried Oswald den Schlüssel zur Kirche St. Philippus und Jakobus.

Wie die­ser fei­er­li­che Akt geist­lich zu ver­ste­hen ist, erklär­te Bischof Oster anschlie­ßend in sei­ner Pre­digt: Es gehe für Chris­ten vor allem dar­um, die Dimen­sio­nen des inne­ren Lebens“ auf­zu­sper­ren. Ins­be­son­de­re Schlüs­sel­fi­gu­ren“ müss­ten die Türen auf­schlie­ßen, die Men­schen zu Sinn, Erbar­men, Freu­de“, auf einen Weg in die inne­re Frei­heit“ füh­ren. Ihm gefie­len auch die Wor­te des kürz­lich ver­stor­be­nen lang­jäh­ri­gen Kapel­lad­mi­nis­tra­tors Alo­is Furt­ner, der sich ger­ne als Haus­meis­ter Unse­rer Lie­ben Frau“ bezeich­ne­te, so Oster. Haus­meis­ter sei­en die­je­ni­gen mit einem dicken Schlüs­sel­bund“, sag­te der Bischof, und als Ver­ant­wort­li­cher in Alt­öt­ting gehe es vor allem dar­um, Tür­öff­ner für das Innen­le­ben der Men­schen“ zu sein. Er beton­te auch die Vor­aus­set­zung für die­se Auf­ga­be: wer aus der inne­ren Erfah­rung mit dem Herrn lebt – weil das Hören und Spre­chen von dem erfüllt ist, was in sei­nem Her­zen lebt –, der kann Her­zens­tü­ren öffnen“.

Impressionen vom Gottesdienst

Wenn es nach dem Diö­ze­san­bi­schof geht, dann bringt Prä­lat Metzl – der übri­gens bereits gleich nach sei­ner Pries­ter­wei­he im Jahr 1993 drei Jah­re lang als Kaplan in der Wall­fahrts­stadt Alt­öt­ting im Ein­satz gewe­sen war –, für sei­ne neue Auf­ga­be alle nöti­gen Vor­aus­set­zun­gen mit. Bevor Bischof Oster die offi­zi­el­le Ernen­nungs­ur­kun­de ver­las, hat­te er in sei­ner Pre­digt für Prä­lat Metzl sehr per­sön­li­che Wor­te gefun­den. Immer­hin war der neue Alt­öt­tin­ger Stadt­pfar­rer bis 31. Mai die­ses Jah­res ins­ge­samt sechs Jah­re lang als Gene­ral­vi­kar an sei­ner Sei­te. Sie bekom­men einen her­vor­ra­gen­den Ver­wal­ter“, sag­te Bischof Oster über sei­nen Weg­ge­fähr­ten. Vor allem aber habe er gemerkt, dass Prä­lat Metzl mit Leib und See­le Pries­ter ist“. Vie­le Gesprä­che habe er mit ihm geführt und dabei ging es längst nicht nur um ver­wal­tungs­tech­ni­sche Fra­gen, son­dern auch um Theo­lo­gie und vor allem um die Fra­ge, wie die Kir­che heu­te in einer für sie schwie­ri­gen Zeit in einer neu­en Wei­se das Evan­ge­li­um ver­kün­den“ kön­ne. Als den Königs­weg“ hät­ten sie bei­de über­ein­stim­mend aus­ge­macht: das per­sön­li­che Rin­gen des Ein­zel­nen um Hei­lig­keit“, die Nähe zum Herrn und zu den Men­schen. Über Prä­lat Metzl erklär­te Bischof Oster, die­ser sei jemand, der nicht nur sehr gut orga­ni­sie­ren kön­ne, son­dern der sei­ne Mit­ar­bei­ter stets mit­neh­men woll­te auf die­se inne­re Rei­se“. An die Alt­öt­tin­ger gewandt erklär­te Bischof Oster: Ich darf Ihnen einen der Bes­ten anver­trau­en, die ich hier im Bis­tum Pas­sau ken­nen­ge­lernt habe. Bit­te gehen Sie mit ihm, fin­den Sie einen gemein­sa­men Weg.“

Wie eine sol­che inne­re Rei­se“ aus­se­hen kann, erklär­te Bischof Oster anschlie­ßend: Eben­so wie der Part­ner in einer engen Bezie­hung sei Gott sowohl nah als auch fern, sag­te er mit Blick auf die Tages­le­sung (Jes 55,69). Auch in einer sehr inni­gen Bezie­hung blie­be der Part­ner anders (als man selbst); ein Geheim­nis“; mit der Got­tes­be­zie­hung sei dies ähn­lich: Je mehr wir die Gegen­wart Got­tes spü­ren, des­to mehr spü­ren wir auch das Geheim­nis, dass er anders ist.“ Gott sei jedem Men­schen näher als die­ser sich selbst nahe sein kön­ne, sag­te Bischof Oster mit den Wor­ten des hl. Augus­ti­nus. Doch Gott sei zugleich viel grö­ßer, als Men­schen den­ken können.

Impressionen von der feierlichen Installation

Nach der Pre­digt folg­te eine fei­er­li­che Zere­mo­nie, in der Prä­lat Metzl das Wei­he­ver­spre­chen wie­der­hol­te, das er bereits als Pries­ter abge­ge­ben hat­te. Außer­dem bekam er von Bischof Oster Ring, Mitra und Brust­kreuz über­reicht – Insi­gni­en, die Prä­lat Metzl als Propst des Stifts St. Ruper­tus tra­gen darf; Papst Johan­nes Paul II. hat­te die­ses Pri­vi­leg im Jahr 1990 erneuert.

Rund 200 gela­de­ne Gäs­te ver­folg­ten den von Orches­ter und Kapell­sol­lis­ten mit Mozarts mis­sa in B musi­ka­lisch beein­dru­ckend gestal­te­ten Got­tes­dienst. Auf­grund der Auf­la­gen wegen der Coro­na-Pan­de­mie fan­den bei wei­tem nicht so vie­le Gäs­te Platz, wie eigent­lich hät­ten teil­neh­men wol­len. Ein Umstand, den zuvor­derst Prä­lat Metzl sehr bedau­er­te. Sei­nen in der Basi­li­ka geäu­ßer­ten Wunsch um eine gute Zusam­men­ar­beit wird er nun also noch ein paar Mal per­sön­lich wie­der­ho­len müs­sen. Für Prä­lat Metzl, der auch an die­sem Tag offen und herz­lich auf die Leu­te zuging, soll­te das aber wohl kein all­zu gro­ßes Pro­blem sein.

2020 09 21 aoelfb installation praelat klaus metzl4 gaeste Foto: Roswitha Dorfner
Installation von Prälat Klaus Metzl als Stadtpfarrer, Stiftspropst und Wallfahrtsrektor in Altötting: Unter den Gästen waren u.a. auch Bischof em. Wilhelm Schraml (l.) und Metzls Vorgänger Prälat Günther Mandl (3.v.l.).

Einer der Gäs­te war – neben Metzls Vor­gän­ger Prä­lat Gün­ther Man­dl – Pas­saus Alt­bi­schof Wil­helm Schraml. Die­ser war es, der Klaus Metzl nach des­sen Zeit als Pfar­rer in Land­au St. Mari­en im Febru­ar 2005 zum Gene­ral­vi­kar ernannt hat­te. Bischof Schraml wohnt ja mitt­ler­wei­le schon seit rund sie­ben Jah­ren in Alt­öt­ting. Der ehe­ma­li­ge Bischof und der ehe­ma­li­ge Gene­ral­vi­kar sind nun also Nachbarn.

Text: Micha­el Glaß, Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…