Jugend

Die Frucht ist sichtbar aufgegangen

Redaktion am 28.06.2021

2021 06 28 aoelfb gemeinschaft emmanuel josefsburg1 Foto: Roswitha Dorfner
Gemeinschaft Emmanuel in der Altöttinger Josefsburg: Studenten des Projekts „Rejoice“.

Die Gemeinschaft Emmanuel verbindet man mit dem alljährlichen Internationalen Jugend- und Familienforum am Kapellplatz mit über tausend Teilnehmern. Seit nun 25 Jahren ist diese Glaubensgemeinschaft in der Altöttinger Josefsburg, im ehemaligen Kolbergschloss ansässig.

Die­se denk­mal­ge­schütz­te Wohn­stät­te wur­de 1492 erbaut. Für Außen­ste­hen­de“ stellt sich die Fra­ge: Wer ist die Gemein­schaft Emma­nu­el und was pas­siert in die­sem alt­ehr­wür­di­gen Haus, einer eins­ti­gen Haus­wirt­schafts­schu­le der Eng­li­schen Fräu­lein? Rosa­lin­de Meus­bur­ger, ver­ant­wort­lich in der Lei­tung der Josefs­burg, sowie Pfarr­vi­kar Mar­tin Siod­mok, zustän­dig für das Pro­jekt Rejoice“ (vor­mals ESM = Emma­nu­el School of Mis­si­on) öff­ne­ten am 16. Juni die Tore und gaben Auskunft.

2021 06 28 aoelfb gemeinschaft emmanuel josefsburg5 Foto: Roswitha Dorfner
Gemeinschaft Emmanuel in der Altöttinger Josefsburg: Studenten des Projekts „Rejoice“.

Bei Rejoice kom­men jun­ge Men­schen aus ver­schie­de­nen Natio­nen für neun Mona­te in der Josefs­burg zusam­men und erle­ben eine inten­si­ve Zeit der Glau­bens­ver­tie­fung und Aus­bil­dung für die Neue­van­ge­li­sie­rung. Für kirch­lich und pas­to­ral Ver­ant­wort­li­che des Pfarr­ver­bands Alt­öt­ting, allen vor­an Stadt­pfar­rer Prä­lat Dr. Klaus Metzl, wur­den bei einem musi­ka­lisch beglei­te­ten Früh­schop­pen im Frei­en die vie­len Aktio­nen und Pro­jek­te der Gemein­schaft vor­ge­stellt. Außer­dem fand eine Füh­rung durch die Josefs­burg statt.

Der Name Emma­nu­el bedeu­tet Gott mit uns“ (Mt 1,23/Jes 7,14) und ver­weist auf die Nähe Got­tes zu den Men­schen. Der­zeit leben zehn Studenten/​innen in der Josefs­burg. Doch deren Auf­ga­be, die Evan­ge­li­sa­ti­on, gestal­te­te sich im ver­gan­ge­nen Jahr wäh­rend des Coro­na-Lock­downs sehr schwie­rig. Stu­den­tin Hele­na beschrieb die­se Zeit des Abge­schot­tet-Seins als Sprung ins kal­te Was­ser“, und doch habe sie gera­de in die­sen Zei­ten der Ein­sam­keit die gro­ße Lie­be Got­tes gespürt, wie sie in ihrem per­sön­li­chen Glau­bens­zeug­nis erzähl­te. Mit Live­stream-Got­tes­diens­ten und ver­schie­de­nen Video­pro­jek­ten sei es gelun­gen, mit der Bot­schaft des Glau­bens nach außen zu treten.

2021 06 28 aoelfb gemeinschaft emmanuel josefsburg2 Foto: Roswitha Dorfner
Gemeinschaft Emmanuel: Besucher beim Frühschoppen im Garten der Josefsburg in Altötting.

Franz Kin­sky blick­te im Film­saal der Josefs­burg auf die Geschich­te der Gemein­schaft zurück: 1972 grün­de­ten der Film­kri­ti­ker Pierre Gour­sat und die Medi­zin­stu­den­tin Mar­ti­ne Cat­ta in Frank­reich einen Gebets­kreis, der inner­halb eines Jah­res von fünf auf 500 Mit­glie­der gewach­sen ist und heu­te welt­weit 12.000 Mit­glie­der zählt. In den 1970er-Jah­ren ent­stand die Gemein­schaft Emma­nu­el mit diö­ze­saner Aner­ken­nung, 1998 erfolg­te die welt­wei­te Aner­ken­nung der Sta­tu­ten durch den Vati­kan, 2009 die zur öffent­li­chen Ver­ei­ni­gung päpst­li­chen Rechts“. Sie orga­ni­sier­te Fahr­ten zu Tref­fen der Gemein­schaft nach Paray-le-Moni­al. 1991 auf der Fahrt zum Welt­ju­gend­tag nach Polen/​Tschenstochau ver­brach­ten Jugend­li­che der Gemein­schaft drei Tage am Kapell­platz – laut Rosa­lin­de Meus­bur­ger war dies der Grund­stein der Alt­öt­ting-Nie­der­las­sung. Für Alt­öt­tings Stadt und Pfar­rei war es schon lan­ge ein gro­ßes Anlie­gen, die Wall­fahrt zu ver­jün­gen – so blieb die Gemein­schaft Emma­nu­el in leben­di­ger Erin­ne­rung.“ 1992 wur­de die Emma­nu­el School of Mis­si­on in Bir­ken­stein gegrün­det, drei Jah­re spä­ter erfolg­te der Umzug nach Alt­öt­ting in die Josefs­burg. Seit die­ser Zeit gibt es das jähr­li­che Som­mer­fo­rum mit ca. 1.700 Teil­neh­mern (wäh­rend des Lock­downs muss­te es lei­der abge­sagt wer­den) – eine Ein­la­dung vor allem an jun­ge Men­schen, Glau­bens­ge­mein­schaft zu erleben.

2021 06 28 aoelfb gemeinschaft emmanuel josefsburg3 Foto: Roswitha Dorfner
Blick auf die Josefsburg in Altötting, wo die Gemeinschaft Emmanuel junge Menschen aus verschiedenen Nationen für die Neuevangelisierung ausbildet.

Und seit die­ser Zeit wer­den jähr­lich zehn Stu­den­ten aus ver­schie­de­nen Natio­nen für ein Jahr in der Josefs­burg auf­ge­nom­men. Ein geschwis­ter­li­ches Mit­ein­an­der von Lai­en und Pries­tern, Glau­bens­freu­de und Musik cha­rak­te­ri­siert die Gemein­schaft Emma­nu­el. Ihr Anlie­gen ist es, den Glau­ben zeit­ge­mäß wei­ter­zu­ge­ben – bei Gebets­tref­fen, Glau­bens­kur­sen, Aktio­nen auf der Stra­ße; dar­über hin­aus die musi­ka­li­sche Gestal­tung von Gebe­ten und Gottesdiensten.

Stadt­pfar­rer Prä­lat Dr. Klaus Metzl wür­dig­te die Gemein­schaft mit Blick auf den zwei­ten Brief des Apos­tels Pau­lus an die Korin­ther (2 Kor 9, 6 – 11): Wer reich­lich sät, wird reich­lich ern­ten.“ Hier in der Josefs­burg wer­de durch die Gemein­schaft Emma­nu­el reich­lich gesät, seit 25 Jah­ren sei sicht­bar Frucht auf­ge­gan­gen. Auch Dekan Heri­bert Schau­er wünsch­te alles Gute und Got­tes Segen für die Zukunft im Dienst und Auf­trag der Neuevangelisierung.

2021 06 28 aoelfb gemeinschaft emmanuel josefsburg4 Foto: Roswitha Dorfner
In der Josefsburg in Altötting bildet die Gemeinschaft Emmanuel junge Menschen aus verschiedenen Nationen in der Neuevangelisierung aus. Bild: Blick auf eine Darstellung der Josefsburg aus Gründungszeiten.

In Alt­öt­ting enga­gie­ren sich 22 Mit­glie­der, davon zwei Pries­ter, vier gott­ge­weih­te Frau­en, fünf Fami­li­en sowie sechs Sin­gles: in Arbeits­krei­sen der Pfar­rei und am Wall­fahrts­ort; in der Nach­bar­schafts­hil­fe; in der 24-Stun­den-Anbe­tung pro Woche; in Glau­bens­kur­sen (Alpha, Mis­si­on Pos­si­ble); in Kur­sen für Ehe­paa­re (Ehe­Al­pha); in der Jugend­ar­beit und Firm­vor­be­rei­tung; bei Got­tes­diens­ten und der Pilgerbetreuung.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner 

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…