Schätze und Perlen unseres Glaubens entdecken – Eucharistisches Stundengebet der Kapuziner in Altötting

Michael Glaß am 03.03.2020

2020 03 03 aoelfb eucharistisches stundengebet pater norbert schlenker Foto: Roswitha Dorfner
Eucharistisches Stundengebet in Altötting: Kapuzinerpater Norbert Schlenker am Altar in der St. Magdalenakirche.

Auf „Schatzsuche“ in der Fastenzeit: Das Wallfahrtsmotto „Die kostbare Perle finden“ in Anlehnung an das Evangelium „Mt 13,44-46“ war auch Thema des traditionellen „Eucharistischen Stundengebets“ der Kapuziner in Altötting.

In ins­ge­samt vier Pre­dig­ten am 29. Febru­ar und 1. März in der St. Mag­da­lena­kir­che lud Pater Nor­bert Schlen­ker, Guar­di­an des St. Mag­da­lenaklos­ters und stell­ver­tre­ten­der Wall­fahrts­rek­tor, dazu ein, Schät­ze und Per­len unse­res Glau­bens zu ent­de­cken“. Hier­bei gab er prak­ti­sche Tipps und stell­te in den ers­ten drei Pre­dig­ten die drei Hei­li­gen Franz und Kla­ra von Assi­si sowie Bru­der Kon­rad von Par­zham vor.

Sehr aus­führ­lich schil­der­te P. Nor­bert die Lebens­ge­schich­te der drei Hei­li­gen und zeig­te anhand die­ser auf wie sie schließ­lich dem ein­zig wah­ren Schatz“ auf die Spur kamen: In radi­ka­ler Chris­tus­nach­fol­ge. Denn die Per­le, von der das Mt-Evan­ge­li­um spricht, sei Jesus Chris­tus selbst“.

"Das Sympathische am heiligen Franziskus: er war ein Mann des Evangeliums – und das kommt an"

2020 03 03 aoelfb eucharistisches stundengebet Foto: Roswitha Dorfner
Eucharistisches Stundengebet der Kapuziner in Altötting: Gottesdienstbesucher blicken auf die Monstranz am Volksaltar der St. Magdalenakirche.

Das Sym­pa­thi­sche an ihm: er war ein Mann des Evan­ge­li­ums – und das kommt an“, stell­te der Pre­di­ger über den hl. Fran­zis­kus fest. Sein gan­zes Leben habe er an der Froh­bot­schaft des Herrn“ aus­ge­rich­tet; er habe die­se nicht ver­theo­lo­gi­siert“, son­dern die Hl. Schrift wört­lich genom­men und danach gelebt. Hier ist Fran­zis­kus uns allen Vor­bild“, erklär­te P. Nor­bert. Und es ist sicher: Fran­zis­kus lebt auch noch in unse­rer Zeit.“

Gegen vie­le Wider­stän­de hat­te Kla­ra von Assi­si anzu­kämp­fen: in der eige­nen Fami­lie (zumin­dest unter dem männ­li­chen Teil“), als sie ihr wohl­ha­ben­des adli­ges Eltern­haus ver­ließ, um in der klei­nen Kir­che Por­tiunku­la das Gelüb­de eines Lebens nach den evan­ge­li­schen Räten abzu­le­gen; auch aus dem Vati­kan, als sie den Orden der Kla­ris­sen“ grün­de­te und als ers­te Frau in der Kir­chen­ge­schich­te eine eige­ne Ordens­re­gel ver­fass­te. Das wich­tigs­te war es Kla­ra, in einem Punkt Fran­zis­kus‘ Bei­spiel zu fol­gen: in der For­de­rung nach radi­ka­ler Armut“, fass­te P. Nor­bert zusammen.

Über den hl. Bru­der Kon­rad sag­te P. Nor­bert: Die­se Beru­fungs­ge­schich­te des uns bekann­ten und ver­trau­ten Bru­der Kon­rad dür­fen wir wirk­lich als eine Schatz­su­che‘ sehen. Jah­re­lang war er auf die­sem Weg (als regel­mä­ßi­ger Wall­fah­rer, als Beter) und als er sei­nen Schatz, die edle Per­le, gefun­den hat­te, ver­kauf­te er alles, was er besaß und leb­te als Kapu­zi­ner und Klos­ter­pfört­ner hier am Gna­den­ort, wo er Gott und den Men­schen nahe sei­nen Dienst am Reich Got­tes verrichtete.“

Frei­lich ist ein Leben ganz nach dem Vor­bild die­ser drei Hei­li­gen im All­tag der meis­ten Men­schen kaum umzu­set­zen, dies räum­te auch P. Nor­bert in sei­ner vier­ten Pre­digt ein. Den­noch ermun­ter­te er sei­ne Zuhö­rer auf deren Bei­spiel zu sehen. Als prak­ti­sche Rat­schlä­ge gab er ihnen ins­be­son­de­re mit auf den Weg:

  • Akzep­tie­ren, dass wir Suchen­de sind“, dass wir beweg­lich blei­ben müs­sen“ – sowohl geist­lich als auch ganz prak­tisch bei Wallfahrten.
  • Wis­sen, dass das Evan­ge­li­um nie­man­den über­for­dern wol­le, dass Gott nie­man­den allei­ne las­se und mit uns auf dem Weg sei – Das Reich Got­tes ist bereits hier und heu­te“, stell­te P. Nor­bert klar.
  • Die Hl. Schrift nicht nur lesen, son­dern medi­tie­ren, sie mit dem Her­zen lesen“ – Da fin­den wir Wor­te des Lebens, die unse­rem Leben Sinn, Tie­fe und Wei­te geben und zu einer per­sön­li­chen Chris­tus­be­geg­nung füh­ren kön­nen“, erklär­te P. Norbert.
  • Ein Schatz und eine Per­le unse­res Glau­bens ist auch das Rosen­kranz­ge­bet“, beton­te P. Norbert.
  • Ins­be­son­de­re ver­wies P. Nor­bert auch auf die Bedeu­tung der Sakra­men­te für das Leben, hier­bei vor allem auf die regel­mä­ßi­ge Fei­er der Eucha­ris­tie sowie auf das Sakra­ment der Buße.
  • Außer­dem beton­te P. Nor­bert: Eine Erneue­rung der Kir­che las­se sich nicht allein mit Dis­kus­sio­nen über Struk­tur­fra­gen“ errei­chen, die­se ist immer ein geist­li­cher Pro­zess und der geht vom Evan­ge­li­um aus“.

P. Nor­bert resü­mier­te: Jede und jeder kann und soll aber auch auf sei­ne Wei­se Schatz­su­cher sein und blei­ben und da wün­sche ich allen vie­le und gute Ent­de­ckun­gen von Schät­zen und Per­len unse­res Glaubens.“

Text: Micha­el Glaß

Das traditionelle „Eucharistische Stundengebet“: Einstimmung auf die Fastenzeit

Das tra­di­tio­nel­le Eucha­ris­ti­sche Stun­den­ge­bet“ ent­spricht dem so genann­ten 40-stün­di­gen Gebet“, einer Andachts­form aus dem Jahr 1527. Damals hat­te man in Mai­land in schwe­rer Not­zeit 40 Stun­den lang vor dem in der Mons­tranz aus­ge­setz­ten Aller­hei­ligs­ten gebe­tet in Erin­ne­rung an die 40 Stun­den der Gra­bes­ru­he des Herrn. Die Jesui­ten, die im Jah­re 1591 nach Alt­öt­ting kamen und die St. Mag­da­le­na-Kir­che erbau­ten, führ­ten die­se Andacht auch hier ein. Das Stun­den­ge­bet soll auf die öster­li­che Buß­zeit einstimmen.

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…