Wohin mit dem Stolz? – Ein Impuls zum rechten Blick auf sich selbst und die anderen

Michael Glaß am 10.12.2019

2019 10 lfb bewusst leben dr mandel Foto: privat
Der Autor Dr. Karl-Herbert Mandel (81) ist engagierter Christ und Psychotherapeut im Ruhestand.

In der Genesis heißt die Ursache aller Sünde: "Denn sie wollten sein wie Gott". Der katholische Theologe Heribert Mühlen meinte dazu lakonisch: "Irgendwie ist das nie ganz rauszukriegen". Wie eine neunköpfige Hydra haust in jedem Menschen die Versuchung, sich etwas einzubilden.

2019 10 lfb bewusst leben hahn Foto: Roswitha Dorfner
Stolz "wie der Gockel" gebärden sich oft auch die Menschen ...

Im Fern­se­hen ist von früh bis spät zu ver­neh­men: Ich bin stolz auf, wir sind stolz auf …” Da genügt schon die glei­che Lands­mann­schaft – und man bil­det sich etwas ein auf Leis­tun­gen, zu denen man selbst nicht das Gerings­te bei­getra­gen hat – oder dies auch nicht könn­te. Der Inhalt, die Wer­te sind dabei völ­lig gleich­gül­tig: es muss nur in irgend­ei­ner Hin­sicht das größ­te, längs­te sein (z.B. Apfel­stru­del, Fin­ger­nä­gel, Bär­te … sie­he auch Guin­ness-Buch der Rekor­de). Oder eine Fami­li­en­zu­ge­hö­rig­keit, vor allem mit Besitz … und man schaut auf die ande­ren run­ter, die nicht dazu­ge­hö­ren, also nicht so groß­ar­tig sind. Sehr wirk­sam, aber im Grun­de meist lächer­lich, nichts als hei­ße Luft – jedoch ein wenig Macht über ande­re, über Kon­kur­ren­ten aller Art, die man durch die eige­ne Groß­ar­tig­keit zu beschä­men sucht. Und wenn man noch blen­dend” (!) aus­sieht, bewirt­schaf­tet man dies ger­ne, erliegt der Ver­su­chung, als Bild ohne Gnad” zu agie­ren. Jetzt beginnt der Teu­fels­kreis des Sich-Her­vor­tuns: Denen wer­de ich es aber zeigen!”

Das gebiert Neid, oft sogar Hass, Rache, Mord­ge­lüs­te, die­sen Kains-Affekt. Unver­kenn­bar aller­dings ist die­ses dubio­se Motiv Stolz” in jun­gen und mitt­le­ren Jah­ren ein fast unver­zicht­ba­rer Hilfs­mo­tor für Leis­tun­gen in allen Lebens­be­rei­chen. Es kommt indes­sen dar­auf an, dass der Stolz nicht zum vor­herr­schen­den Beweg­grund wird, dass er nicht zum Steu­er­mann wird. Wo eine wirk­li­che geis­ti­ge Über­le­gen­heit vor­han­den ist, wird der Stolz stets unter guter Kon­trol­le sein” (Jane Austen).

Dann soll halt Antonius die Ansprache halten!

2019 10 lfb bewusst leben antonius Foto: Roswitha Dorfner
Der heilige Antonius von Padua – im Bild in einer Darstellung in der Neuöttinger Spitalkirche – war ein unerreichbares Vorbild an Bescheidenheit.

Der hei­li­ge Anto­ni­us von Padua war ein uner­reich­ba­res Vor­bild an Beschei­den­heit. Schwei­gend, mit Hin­ga­be, mach­te er Tag für Tag im Klos­ter bei For­li alle Putz- und Dreck­ar­bei­ten. Die Mit­brü­der hiel­ten ihn des­halb für geis­tig beschränkt. Dann fiel bei einer Pri­miz plötz­lich der Pre­di­ger aus. Einer spot­te­te: Dann soll halt Anto­ni­us die Anspra­che hal­ten! Er tat es ohne Zögern, so groß­ar­tig, so bewe­gend, dass alle sprach­los staun­ten. Fran­zis­kus ernann­te ihn dar­auf­hin zum Theo­lo­gie­leh­rer, nann­te ihn sei­nen Bischof und beauf­trag­te ihn, in den Städ­ten der Roma­gna zu pre­di­gen. Über­all ström­ten die Men­schen her­bei und füll­ten die gro­ßen Plätze.

Wer auf sich selbst all­zu stolz ist, der ist fast immer auch undank­bar. Die Undank­bar­keit ist viel­leicht das schlimms­te Defi­zit im All­tag, im Ver­hal­ten der Leu­te unter­ein­an­der. Auch Jesus selbst war dadurch ver­letzt: Von den zehn geheil­ten Aus­sät­zi­gen kam nur ein ein­zi­ger zu ihm und dank­te ihm. Jesus: Wo sind die übri­gen neun?”

Die Undank­bar­keit wur­zelt im Inne­ren unse­rer See­le. Nach dem Mot­to: Wenn ich dem ande­ren dan­ke, wenn ich ihm was ver­dan­ke, dann ist er mir ja über”! Und das zeig und sag ich ums Ver­re­cken” nicht. Sonst bil­det er sich noch was ein und meint, er ist mir über­le­gen. Macht­er­halt um fast jeden Preis …

"Wenn wir wissen, dass alles in uns Geschenk ist, dann werden wir auch nicht überheblich ..."

2019 10 lfb bewusst leben fischer Foto: Roswitha Dorfner
Statt gedanken- und verantwortungslosem Stolz braucht es mehr Freude und Dankbarkeit für die Geschenke, die mir zugeteilt sind – echte Freude und Dankbarkeit, wie sie der Gesichtsausdruck des Fischers auf dem Hintersee bei Ramsau in diesem Bild zeigt.

Auch der ent­schie­dens­te Athe­ist muss bei ehr­li­chem und kon­se­quen­tem Nach­den­ken erken­nen: Abso­lut nichts von den viel­fäl­ti­gen Bedin­gun­gen, die zu Glück, Wohl­stand, Gesund­heit usw. und deren Auf­recht­erhal­tung füh­ren, kann und konn­te er selbst her­stel­len. Ver­weist er dar­auf, wie sehr er sich dafür ins Zeug gelegt hat und immer noch legt, dann sage ihm: Er hat kei­ne Krank­heit, die ihn lähmt, er hat den Antrieb, die Gesund­heit, die güns­ti­gen Lebens­um­stän­de, die Bega­bung dazu, und vie­les mehr. Auch sei­ne Mit­wir­kung ver­dankt er Kräf­ten, die er selbst, als Schöp­fer sei­ner selbst”, nie­mals her­stel­len kann.

Wenn wir wis­sen, dass alles in uns Geschenk ist, dann wer­den wir auch nicht über­heb­lich und geben auch nicht stolz mit unse­ren Fähig­kei­ten an. Wir füh­len uns viel­mehr ver­ant­wort­lich für die­ses Geschenk, das wir erhal­ten haben. Und wenn wir Erfolg haben mit unse­rem Leben, freu­en wir uns dar­über, aber wir erhe­ben uns nicht über ande­re, son­dern erin­nern uns dar­an, was alles uns zuge­fal­len ist ohne unser Ver­dienst und ohne unser Zutun.” (Anselm Grün, in Stau­nen”, S. 294 f.)

Das alles immer wie­der zu erken­nen, immer wie­der zuzu­ge­ben, wenigs­tens zuerst im eige­nen Inne­ren, das tut weh: der Selbst­lie­be, der Selbst­er­hö­hung, dem Nar­ziss­mus. Und wir flie­hen davor wie vor der Pest. Was da weh tut, wird nur dann zu einem heil­sa­men, hei­len­den Schmerz, wenn ich run­ter vom letzt­lich lächer­li­chen hohen Ross des Stol­zes, immer wie­der in nüch­ter­ner Ehr­lich­keit auf die­se Erb­sün­de” nach­ge­ra­de spi­ri­tu­ell ant­wor­te: Zuerst bin ich dank­bar dafür, was mir an Gutem geschenkt ist; das darf ich mit Freu­de aus­kos­ten und soll es auch – aber die weit­hin übli­chen, von Stolz domi­nier­ten Ver­hal­tens­for­men ver­let­zen und demü­ti­gen oft Men­schen, die mit dem tol­len Hecht” kon­fron­tiert sind. Der hat unver­schämt” Glück gehabt! Folg­lich gehört es sich, dass mei­ne Freu­de und Dank­bar­keit für die Geschen­ke, die mir unver­dient, unver­füg­bar, schick­sal­haft zuge­teilt sind, im Blick auf Mil­li­ar­den ärme­rer Men­schen von dem exis­ten­ti­el­len Gefühl der Scham ergänzt und sozi­al beant­wor­tet wer­den muss, will ich nicht die Boden­haf­tung ver­lie­ren und aso­zi­al wer­den. Blei­be ich stolz, demü­ti­ge ich ande­re Men­schen dadurch. Ich blei­be exis­ten­ti­ell ein Lüg­ner und Dumm­kopf: Dumm­heit und Stolz wach­sen auf einem Holz”.

"Gegen große Vorzüge eines Anderen gibt es kein anderes Rettungsmittel als die Liebe"

2019 10 lfb bewusst leben gebet Foto: Roswitha Dorfner
Echte Spiritualität hat auch eine soziale, ja politische Dimension. Im Bild: Eine Beterin in der Anbetungskapelle.

Und wenn ich die­sen ehr­li­chen, spi­ri­tu­el­len, stei­len Weg gehe (auch als Athe­ist), wächst in mir hof­fent­lich der Impuls, etwas zurück­ge­ben zu wol­len, ande­ren Men­schen in Not etwas zuteil wer­den zu las­sen. Men­schen, die auf die­ser Grund­la­ge der Ehr­lich­keit leben, die sind ange­nehm unar­ro­gant, beschei­den. Ijo­ma Man­gold: Demut meint nichts ande­res, als der her­ben Rea­li­tät des eige­nen Zwerg­entums ohne Auf­mu­cken ins Auge zu bli­cken!” Das ist es! Es gibt die­se erfreu­li­chen Men­schen, man spürt es rasch. Sie wol­len nicht über­le­gen sein oder so tun, weil sie ver­in­ner­licht haben, weil sie tat­säch­lich ver­stan­den haben, dass sie es nicht sind!

Stolz ist das Schäd­lichs­te (und zugleich Lächer­lichs­te). Er gebiert Hass, Rache, Demü­ti­gung, Scha­den­freu­de, Neid: unse­re schlimms­ten inne­ren Dämo­nen. Wir wol­len nicht dar­an arbeiten!

Jetzt hab ich es allen gezeigt!” Mit die­ser spe­zi­el­len Stolz-Aus­ga­be beginnt der Teu­fels­kreis erbar­mungs­lo­ser Kon­kur­renz. Dabei sind wir alle inva­lid. Wolf­gang Ambros: A jeder is a Min­der­heit, a jedem geht was ab”. Alle haben wir mit Unter­le­gen­hei­ten und Demü­ti­gun­gen zu leben: die kön­nen an einem nagen. Wie kön­nen wir aber in unse­rem See­len­haus­halt” damit zurecht­kom­men? Goe­the nennt in den Wahl­ver­wandt­schaf­ten” den spi­ri­tu­el­len Weg beim Namen: Gegen gro­ße Vor­zü­ge eines Ande­ren gibt es kein ande­res Ret­tungs­mit­tel als die Liebe.

Spi­ri­tua­li­tät hat unver­zicht­bar auch die­se sozia­le, ja poli­ti­sche Dimen­si­on: Wel­che Früch­te zei­tigt denn mei­ne Leis­tung für Men­schen, die im Dun­keln leben? Die­se Gewis­sens­fra­ge gilt für jeden von uns!

Text: Dr. Karl-Her­bert Mandel

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…