„Diese Gemeinschaft fehlt uns“

Redaktion am 02.02.2021

2021 02 02 aoelfb altoettinger kapellsingknaben corona Foto: Herbert Hager
Im kleinsten Kreis – das gehört zum neuen Alltag bei den Kapellsingknaben: Das Bild zeigt zwei Buben beim Einsingen im Probensaal des Altöttinger Marienwerks.

Die Altöttinger Kapellsingknaben und Mädchenkantorei sind im Corona-Modus – der Start des neuen Anfängerchores wurde bis auf Weiteres verschoben.

Vor nun­mehr 18 Jah­ren wur­de das Ensem­ble von Kapell­sing­kna­ben und Mäd­chen­kan­to­rei gegrün­det und hat sich seit­her zu einem musi­ka­li­schen Bot­schaf­ter der Wall­fahrts­stadt ent­wi­ckelt; seit gut sechs Jah­ren haben die jun­gen Sän­ge­rin­nen und Sän­ger einen wun­der­ba­ren Pro­ben­saal im Neu­bau des Mari­en­werks, der im Herbst 2014 ein­ge­weiht wor­den ist: Die­ser Saal aber ist der Pan­de­mie wegen seit Mona­ten wei­test­ge­hend ver­waist. Denn Coro­na hat sich auch auf den Betrieb bei den Kapell­sing­kna­ben aus­ge­wirkt. Der ist ange­sichts der Umstän­de deut­lich erschwert, kann aber selbst der­zeit noch auf­recht­erhal­ten wer­den – dank der Mög­lich­kei­ten, die sich online bie­ten. Eines aber kann auf die­se Wei­se nicht gelin­gen: Sin­gen ist neben dem musi­ka­li­schen Erle­ben auch ein Erle­ben in der Gemein­schaft. Und die­se Gemein­schaft fehlt uns“, sagt Her­bert Hager, der Lei­ter der Kapell­sing­kna­ben und Mädchenkantorei.

Seit mitt­ler­wei­le fast einem Jahr kämp­fen sich die Chö­re durch die neue Situa­ti­on. Als Mit­te März 2020 die Sing­schu­le auf­grund des Lock­downs schlie­ßen muss­te, war das für die Chor­lei­tung und die rund 100 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger ein Schock“, wie Hager berich­tet. Solo- und Chor­un­ter­richt und alle Auf­trit­te sowie sämt­li­che Chor­ak­ti­vi­tä­ten – alles muss­te umge­hend ein­ge­stellt wer­den. Die Sing­schu­le des Mari­en­wer­kes reagier­te unver­züg­lich und stell­te auf Online-Unter­richt um. Das war für uns völ­li­ges Neu­land“, sagt Hager. Aus der Bahn wer­fen lie­ßen sich die Kapell­sing­kna­ben und Mäd­chen­kan­to­rei dadurch aber nicht: Alle gewöhn­ten sich schnell an die neu zu beherr­schen­den Din­ge: Mikro­fon stumm schal­ten, Bild­schirm tei­len, klang­li­che Ver­zö­ge­run­gen, Web­cam an und aus.“

2021 02 02 aoelfb altoettinger kapellsingknaben adventskonzert Foto: Roswitha Dorfner
Adventskonzert 2019: Kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie konnte Leiter Herbert Hager (r.) noch mit seinen Chören auftreten.

Bevor im Juni wie­der mit klei­ne­ren Grup­pen in der Sing­schu­le gesun­gen wer­den durf­te, muss­te ein umfang­rei­ches Hygie­ne­kon­zept erar­bei­tet wer­den. Vor allem das Sin­gen mit viel Abstand sei für die Kin­der und Jugend­li­chen anfangs unge­wohnt gewe­sen, berich­tet der Chor­lei­ter. Trotz der Umstän­de sei­en alle froh gewe­sen, wie­der prä­sent pro­ben zu kön­nen; und mehr noch, nach knapp sechs Mona­ten Auf­tritts­pau­se am 14. August wie­der vor Publi­kum sin­gen zu dür­fen. Frei­lich war dies beim Vor­abend­got­tes­dienst zu Mariä Him­mel­fahrt in der Basi­li­ka St. Anna einer klei­nen Grup­pe des Män­ner­cho­res der Kapell­sing­kna­ben vor­be­hal­ten. Auch beim Requi­em für Prä­lat Alo­is Furt­ner, den frü­he­ren Vor­sit­zen­den des Mari­en­wer­kes, im Sep­tem­ber konn­te eine Grup­pe der Kapell­sing­kna­ben und Mäd­chen­kan­to­rei musi­ka­lisch mit­wir­ken. Und: Unter Ein­hal­tung der staat­li­chen und kirch­li­chen Vor­ga­ben fand in Zusam­men­ar­beit mit den Kapu­zi­nern an den Advent­sonn­ta­gen jeweils ein Abend­lob in der Basi­li­ka statt.

Da war aber wegen der neu­er­li­chen Ver­schär­fung der Coro­na-Lage schon wie­der auf Online-Unter­richt umge­stellt wor­den. Und so sit­zen die jun­gen Sän­ge­rin­nen und Sän­ger seit­her wie­der vor Lap­top, Smart­phone oder PC, um ihre Stim­men zu trai­nie­ren und neue Lie­der zu lernen.

Umpla­nen müs­sen die Ver­ant­wort­li­chen – Trä­ger der Kapell­sing­kna­ben und der Mäd­chen­kan­to­rei ist die Stif­tung Alt­öt­tin­ger Mari­en­werk – aber nicht nur den lau­fen­den Pro­ben­be­trieb, son­dern auch bezüg­lich des neu­en Anfän­ger­cho­res mit Kin­dern der ers­ten Grund­schul­klas­sen. Der wür­de im Nor­mal­fall Ende März star­ten, die Wer­bung dafür wür­de im Febru­ar begin­nen. Dass die­ser Fahr­plan nicht zu hal­ten ist, das steht bereits fest: Wegen der Coro­na-Situa­ti­on ver­schie­ben wir die Anwer­bung und den Beginn des neu­en Anfän­ger­chors auf unbe­stimm­te Zeit“, stellt Her­bert Hager klar.

Text: Ste­phan Hölzlwimmer

Kon­takt: Unab­hän­gig von den aktu­el­len Coro­na-Ein­schrän­kun­gen kön­nen sich Eltern aber schon jetzt über den Chor infor­mie­ren unter Tel. 08671 9264750

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…