Die Altöttinger Gnadenkapelle ist wieder geöffnet

Michael Glaß am 22.05.2020

2020 05 22 aoelfb gnadenkapelle tanja stadler Roswitha Dorfner
Nähe auf Distanz: Gemeindereferentin Tanja Stadler verweist auf die Abstandsregelung vor und in der Altöttinger Gnadenkapelle.

Zwei Monate lang war die Gnadenkapelle aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen, seit dem 16. Mai ist sie wieder auf – nachmittags von 13 bis 17 Uhr können einzelne Beter nun wieder die Gnadenmutter besuchen.

2020 05 22 aoelfb gnadenkapelle familie Roswitha Dorfner
Sicherheitskonzept während der Corona-Pandemie: Entweder Einzelpilger/Beter oder Familien dürfen die Altöttinger Gnadenkapelle für rund drei Minuten wieder betreten.

Wenn Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Gün­ther Man­dl von der Gna­den­ka­pel­le spricht, dann nennt er sie oft die gute Stu­be der Mut­ter­got­tes“. Die behag­li­che Atmo­sphä­re in der Kapel­le ist auch auf ihre gerin­ge Grö­ße zurück­zu­füh­ren. Eben jene wur­de ihr jedoch wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie zum Ver­häng­nis: zu hoch ist das Anste­ckungs­ri­si­ko in der klei­nen, engen Kapel­le und so blieb sie aus Sicher­heits­grün­den län­ger geschlos­sen als etwa die St. Anna-Basi­li­ka und die Stift­s­pfarr­kir­che, die ihre Pfor­ten bereits seit dem 4. Mai wie­der geöff­net haben. Zwar ist die Coro­na-Gefahr noch nicht gebannt, doch unter stren­gen Sicher­heits­vor­keh­run­gen kön­nen Besu­cher nun auch wie­der die Gna­den­ka­pel­le betreten.

Am 16. Mai hat die Kapel­lad­mi­nis­tra­ti­on einen ers­ten Pro­be­lauf gestar­tet und die Gna­den­ka­pel­le – ohne offi­zi­el­le Vor-Ankün­di­gung – wie­der auf­ge­sperrt. Weil an die­sem und auch an den fol­gen­den Tagen alles glatt lief, ist die Kapel­le nun jeden Nach­mit­tag von 13 bis 17 Uhr offen. Zugang erhal­ten jedoch immer nur ein­zel­ne Beter – ent­we­der Ein­zel­per­so­nen oder eine Fami­lie mit Kin­dern – für jeweils drei Minu­ten. Zum Sicher­heits­kon­zept gehört außer­dem ein mit Absperr­bän­dern und mit deut­lich sicht­ba­ren Abstands­mar­kie­run­gen gekenn­zeich­ne­ter Kor­ri­dor zum Haupt­ein­gang, wo Besu­cher auf den Ein­lass war­ten. Erst wenn ein Besu­cher die Kapel­le über den süd­li­chen Sei­ten­ein­gang ver­las­sen hat, darf der nächs­te in der Rei­he die Kapel­le über den Haupt­ein­gang an der West­sei­te betre­ten. Der dienst­ha­ben­de Kapell-Mes­ner über­nimmt den Ord­nungs­dienst, unter­stützt wird er von Mit­glie­dern der Pilgerbetreuung.

Das Okto­gon bleibt jedoch vor­erst geschlos­sen. Prä­lat Man­dl erklär­te auf Nach­fra­ge: Dort steht die Live­stream-Kame­ra, die wir nicht abstel­len wol­len, weil die­se sehr belieb­ten Mes­sen aus der Gna­den­ka­pel­le über­all äußerst geschätzt sind. Vie­le Rück­mel­dun­gen errei­chen uns mit der Bit­te, auch nach der Coro­na-Kri­se die­sen Dienst an den vie­len fort­zu­füh­ren, die nicht zur Gna­den­mut­ter kom­men können.“

Viele Pilger zu Pfingsten erwartet

2020 05 22 aoelfb gnadenkapelle sicherheitskonzept corona Roswitha Dorfner
Ein strenges Sicherheitskonzept ermöglicht seit dem 16. Mai 2020 den Zugang zur Altöttinger Gnadenkapelle. Pilger/Beter tragen Mundschutz und warten in einem mit Bändern abgesperrten Korridor auf den Einlass.

Prä­lat Man­dl berich­te­te auf Nach­fra­ge, dass der Zustrom zur Gna­den­ka­pel­le zuletzt immer mehr zuge­nom­men habe und er rech­net mit vie­len Pil­gern zu Pfings­ten. Zwar sind die gro­ßen Wall­fahr­ten alle abge­sagt, den­noch wer­den vie­le Ein­zel­pil­ger und Fami­li­en erwar­tet. Bis­her gab es laut den Kapell­mes­nern, die mit Mund­schutz am Ein­gang auf die Ord­nungs­re­geln hin­wei­sen, kei­ne grö­ße­ren Schwie­rig­kei­ten. Alle hiel­ten sich an die stren­gen Sicherheitsvorkehrungen.

Text: Micha­el Glaß

Bit­te beach­ten Sie auch das aktu­el­le Wall­fahrts­pro­gramm und aktu­el­le Infor­ma­tio­nen der Alt­öt­tin­ger Kapu­zi­ner! Hier­zu fin­den Sie PDF-Datei­en zum Down­load auf unse­rer Ser­vice-Sei­te.

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…