Bistum

„Ein Highlight in dieser besonderen Zeit“ – Die Vorbereitungen für den Adoratio-Kongress in Altötting laufen auf Hochtouren

Redaktion am 28.09.2021

2021 09 28 aoelfb adoratio 2019 abend der barmherzigkeit Foto: Roswitha Dorfner
Adoratio-Kongress in Altötting 2019: Impression vom Abend der Barmherzigkeit in der St. Anna-Basilika.

Bald ist es so weit: von 19. Bis 21. November wird der zweite Adoratio-Kongress zur eucharistischen Anbetung in Altötting stattfinden. Die Vorbereitungen laufen – und die Veranstalter sind optimistisch.

2021 09 28 aoelfb adoratio besprechung1 Foto: Michael Glaß
Das Technik-Team, das den Adoratio Kongress in Altötting vorbereitet, vor der Basilika in Altötting (von links): Tobias Riegger, Abteilung Neuvangelisierung, Bistum Augsburg; Stephan Weiß, Joel3, Veranstaltungstechnik; Alois Bock, Lichttechnik; Michael Berktold, Joel3, Veranstaltungstechnik; Alexander Woiton, Referat Neuevangelisierung, Bistum Passau.

Wir freu­en uns sehr, dass der Ado­ra­tio-Kon­gress die­ses Jahr wie­der statt­fin­den kann“, sagt Ste­phan Weiß vom Ver­an­stal­tungs­ser­vice Joel 3. Er ist für uns auf jeden Fall ein High­light in die­ser beson­de­ren Zeit und wir sind dank­bar, dass wir durch unse­ren Dienst bei die­ser groß­ar­ti­gen Form der Ver­kün­di­gung und Anbe­tung mit­wir­ken dür­fen.“ Ste­phan Weiß ist einer der Tech­ni­ker, die sich um den rei­bungs­lo­sen Ablauf des über­re­gio­na­len und inter­na­tio­na­len Kon­gres­ses küm­mert, der bei sei­ner Pre­mie­re im Novem­ber 2019 immer­hin über 2.000 Teil­neh­mer anlockte.

Bereits jetzt, Ende Sep­tem­ber, schau­te ein Tech­nik-Team zur Vor-Ort-Bespre­chung in der Alt­öt­tin­ger St. Anna-Basi­li­ka vor­bei. Vie­les muss orga­ni­siert wer­den: Beim Kon­gress wir­ken ver­schie­de­ne Tech­nik­be­rei­che zusam­men: Licht­tech­nik, Audio­tech­nik, Radio- und TV-Über­tra­gung sowie die tech­ni­sche Aus­stat­tung der Basi­li­ka“, erklärt Alex­an­der Woi­ton vom Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung im Bis­tum Pas­sau, das die Ver­an­stal­tung orga­ni­siert. Das muss gut koor­di­niert sein: die Schnitt­stel­len zwi­schen den Berei­chen, die Plat­zie­rung in der Basi­li­ka, die Stand­or­te der Über­tra­gungs­wa­gen, die Abläu­fe, der Auf­bau …“ Viel wich­ti­ger aber: die Stim­mung. Bei uns ist vor allem viel Vor­freu­de da“, sagt Alex­an­der Woi­ton. Nach­dem der Kon­gress bei sei­nem Debüt 2019 so gro­ßen Anklang gefun­den hat­te, dann aber im Jahr dar­auf Coro­na-bedingt pau­sie­ren muss­te, sind die Ver­an­stal­ter umso mehr gespannt, wie die Wie­der­auf­la­ge ange­nom­men wird.

2021 09 28 aoelfb adoratio 2019 abend der barmherzigkeit bischof stefan oster Foto: Roswitha Dorfner
Adoratio-Kongress in Altötting 2019: Impression vom Abend der Barmherzigkeit in der St. Anna-Basilika. Im Bild: Bischof Stefan Oster.

Zahl­rei­che Bischö­fe und Red­ner aus dem In- und Aus­land haben ihre Teil­nah­me bereits zuge­sagt. Als Refe­ren­ten und Pre­di­ger haben sich u.a. Weih­bi­schof Robert Bar­ron aus Los Ange­les, Pater Hans Buob SAC aus Hoch­al­tin­gen, Kar­di­nal Kurt Koch aus Rom, Sophia Kuby aus Wien, Bischof Bert­ram Mei­er aus Augs­burg und Bischof Rudolf Voder­hol­zer aus Regens­burg ange­kün­digt. Natür­lich auch dabei ist Bischof Ste­fan Oster als Gast­ge­ber; er sagt: Vie­le seh­nen sich nach einer Erneue­rung unse­rer Kir­che – und ich bin über­zeugt, dass die­se aus der Tie­fe ihres geist­li­chen Lebens, aus der kon­kre­ten Nähe unse­rer Her­zen zu Gott kom­men wird. Sinn und Zweck von Ado­ra­tio ist es, Inspi­ra­ti­on und Anre­gung zu sein, an vie­len Orten in Deutsch­land und dar­über hin­aus neue Initia­ti­ven des Gebets ent­ste­hen zu las­sen. Und kein Ort in unse­rem Bis­tum eig­net sich dafür bes­ser als Alt­öt­ting: Hier wohnt die Got­tes­mut­ter, die Anbe­te­rin und Lob­prei­se­rin. Hier öff­nen sich Men­schen in ihrer Nähe dem Hl. Geist. Und der hilft uns wie­der­um zu beten.“

Der the­ma­ti­sche Schwer­punkt des 2. Kon­gres­ses liegt auf der exis­ten­ti­el­len Bedeu­tung der Eucha­ris­tie für die Kir­che: Die Kir­che lebt aus der Eucha­ris­tie“, so der Unter­ti­tel der Ver­an­stal­tung. Durch Vor­trä­ge, Work­shops, Zei­ten des gemein­sa­men Gebets, per­sön­li­che Begeg­nung, sowie einen Cam­pus“ ver­schie­de­ner eucha­ris­ti­scher Initia­ti­ven in den deutsch­spra­chi­gen Län­dern wird die­ses The­ma erschlossen.

Text: Micha­el Glaß / red

Infos und Anmeldung

Ado­ra­tio wird durch­ge­führt vom Bis­tum Pas­sau, in Koope­ra­ti­on mit den Bis­tü­mern Augs­burg und Regens­burg. Der gesam­te Kon­gress wird auch per Live­stream, über den TV Sen­der EWTN und Radio Horeb über­tra­gen. Die Kon­gress­ge­bühr pro Per­son beträgt 40€. Auf­grund der Coro­na-Situa­ti­on sind die Plät­ze begrenzt. Nach der­zei­ti­gem Stand ist eine Teil­nah­me nur unter Beach­tung der 3G-Regel“ (getes­tet, geimpft oder gene­sen) mög­lich. Die Coro­na-Pan­de­mie, die jetzt noch kei­ne ein­deu­ti­ge Vor­her­sa­ge für die Situa­ti­on im Novem­ber 2021 zulässt, kann kurz­fris­ti­ge Ände­run­gen mit sich brin­gen, für die die staat­li­chen Coro­na-Rege­lun­gen aus­schlag­ge­bend sein wer­den“, so Ingrid Wag­ner, ver­ant­wort­lich für den Ado­ra­tio Kon­gress in Alt­öt­ting. Eine Anmel­dung ist online möglich:

Weitere Nachrichten

2022 01 13 pb alb gnadenstunde 8dez21 4
Wallfahrten
13.01.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Selbst in den kalten Winter-Monaten kamen zahlreiche Gruppen und auch einzelne Pilger in Altötting an – hier…

2021 12 06 aoelfb diakonenweihe 2021
Bistum
06.12.2021

Diakonweihe in Altötting

In einem festlichen Gottesdienst unter Leitung von Bischof Stefan Oster sind am Samstag, 4. Dezember, in der…

2021 12 4 aoelfb nikolauswallfahrt altoetting 2018
Das glauben wir
04.12.2021

„Ich trage seinen Namen gerne!“

Nikolaus von Myra ist der wohl beliebteste Heilige in der christlichen Welt. Sein Gedenktag ist der 6.…

2021 11 23 aoelfb adoratio2021
Bistum
23.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…